Darf meine Mama mir verbieten meine Zimmertür zuzu machen?
Hallo ich bin 14 (w) und meine Eltern haben sich letztes Jahr getrennt. Ich bin eigentlich schon über die Trennung hinweg.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Jetzt in der Zeit von corona hatte ich 8 Wochen so wie jeder andere Aufträge von der Schule und saß den ganzen Tag davor.
Diese Woche ist es aber so das ich nur 3 Fächer auf hatte und die Aufgaben sich sehr gering gehalten haben. Ich war Montag und Dienstag total unmotiviert was zu machen und meine mama hat gesagt ja das ist okay heute mal nichts zu machen. Ich habe gestern und vorgestern jeweils die wenigen Arbeitsaufträge gemacht und wollte heute noch den letzten machen.
Ich hab mich vorhin um meinen Bruder gekümmert und hab gesehen das ich eine Sprachnachricht von einer freundin wegen einer Aufgabe von der Schule bekommen habe und wollte sie anhören. Meine mama kam von ihrem zimmer runter und ich bin in mein zimmer und hab die Tür zu gemacht.
Meine mama hat mich gerufen und meinte dann das sie es total komisch findet das ich meine Tür immer zu habe und abgeschottet bin von dem leben im Haus und ja sowieso nichts für die Schule tue und nur am Handy bin.
ich gebe zu, ja ich bin die woche oft am Handy gewesen weil ich einfach weniger zu tun habe. Ich dachte mir ich könnte jetzt mal wieder mehr am Handy machen wenn ich mir die Aufgaben für die restlichen 3 Tage aufteile. hat ja auch alles geklappt.
Sie hat dann noch gesagt das ich mein Handy immer schnell aus mache wenn sie rein kommt. Auch dazu muss ich sagen das dass stimmt. jeder mensch hier kennt die App Tiktok und weis das man darauf lange sein kann. Die Sache ist die das sie immer ohne anzuklopfen in mein Zimmer kommt oder mir die Wäsche hinlegt. und dann immer sagt ja ich mach ja nix und ich soll mal das Handy weglegen. Mich stört das einfach das sie immer reinplatzt ohne zu klopfen. Ich hab ihr das vorhin gesagt aber sie versteht das nicht. Sie meint das sie jeder Zeit in mein Zimmer rein darf.
Und konfrontiert mich immer damit das ich keine freunde habe und keine Hobbys. Ich spiele Fußball und habe nur wenig freunde, die sich aber nicht treffen dürfen wegen corona.
JA ich sitze schon die meiste zeit in meinem zimmer und so und ja ich bin genervt wenn meine Mama mich ruft und mir 5 Aufträge zu erledigen gibt. Ich weis das ich 7 Stunden arbeit pro woche machen muss. das mach ich auch aber es nervt mich halt dann immer.
Jedenfalls meinte sie dann das ich meine Tür nicht mehr zumachen darf weil ich ja alles auch mit offener Tür machen kann. und das sie sehen kann was ich so mache. Ich hab doch meine eigene Privatsphäre in meinem Zimmer oder? Habe ich das recht dazu meine Türe zu zu haben?
Wenn die scheidung ist muss ich vor gericht und sagen zu wem ich will und ich möchte jetzt gerne zur Caritas. Aber meine Mama sagt das sie das sorgerecht lieber nicht mehr haben will und ich ihr damit alles leichter mache wenn ich das alles dort erzähle.
1 Antwort
Wenn die scheidung ist muss ich vor gericht und sagen zu wem ich will
also hast Du u.U. die Möglichkeit zu Deinem Vater zu gehen, soweit er dieses auch ! möchte.
und ich möchte jetzt gerne zur Caritas.
ach ..... " Caritas" ?? was soll das denn bitte schön sein? Glaubst Du wirklich, dass Du die freie Wahl hast und auf Kosten des Steuerzahlers in eine Jugendeinrichtung ziehen kannst - nur weil Deine Mutter Regeln aufstellt, die Dir nicht gefallen?
ich weiß wofür die Caritas steht ....aber nimm es mir nicht übel .... Deine Aussage zeugt eher von Naivität.
Also was bitte schön soll die Caritas ( konkret ) für Dich tun, wohin möchtest Du?
Über die Caritas werden Wohngruppen für Kinder und Jugendliche betrieben, die im elterlichen Haushalt Schwierigkeiten haben. Die Eltern haben trotzdem die Unterhaltspflicht.
Wenn die Mutter schon freiwillig das Sorgerecht nicht mehr haben will, ist das eine gute Lösung, wenn es auch mit Papa nicht funktioniert.
Über die Caritas werden Wohngruppen für Kinder und Jugendliche betrieben
mir durchaus geläufig .... nur entscheiden hierüber nicht die FS oder deren Eltern, sondern das JA, da derlei Einrichtungen sehr kostenträchtig sind. Und sei Dir sicher da kommt man nicht hin, weil man sich im elterlichen Haushalt etwas unwohl oder genervt fühlt, wie FS. Selbst dann nicht wenn Muttern ob des pubertäre Verhaltens von FS mal entnervt sagt, sie würde gerne auf das Sorgerecht verzichten .... albern.
Das stimmt schon....ich gehe nur davon aus, dass der Sozialdienst hier bereits tätig war und es Gespräche gab. Denn ich glaube nicht, dass das Kind sonst darauf käme (mit 14).
Oder, siehst du das anders?
siehst du das anders?
ja ... viele Teenies haben mal etwas vom betreuten Wohnen gehört und meinen dann da darf man jederzeit hin .... und dort darf man dann machen was man möchte. Was viele nicht glauben / ahnen ..... dort sind die Regel meist wesentlich restriktiver, als im Elternhaus.
Informieren sie sich bitte erst mal was die Caritas überhaupt ist. Und seien sie mal nicht so despektierlich