Darf ich diese Person Anzeigen?
Ich habe mit einem Youtuber über Instagram geschrieben da er ein Mod Menu für GTA verkauft. Nach seinen Angaben soll es sehr gut sein woraufhin er mir diese Nachricht schickte:
Hey Vielen Dank für deine Nachricht meine Freund😁✌
Dieses All in One Mod Menü ist momentan das beste Mod Menü was momentan in GTA 5 Online haben kann.
Mit diesem Mod Menü kannst du sogar deine Eigenen GTA 5 Online Unlock All Accounts erstellen🔐✅💸
Das Mod Menü Kostet einmalig 50€ Amazon Gutschein Nach Geld Eingang schicke ich dir den Download link zum Mod Menü
Das Mod Menü ist Aktuell Undetected✅
( BANNSICHER )
Als ich ihm dann das Geld gab, stellte sich heraus, dass es ein kostenloses Mod menu aus dem Internet war und keineswegs Bannsicher, undetected oder gar das beste Mod menu ist. Darauf hin habe ich dann recherchiert und habe mir gedacht ihn aufgrund von Betrug anzuzeigen, da er in seiner Nachricht Dinge standen wie "Das Mod Menü ist Aktuell Undetected ( BANNSICHER ), Mit diesem Mod Menü kannst du sogar deine Eigenen GTA 5 Online Unlock All Accounts erstellen🔐✅💸". Dies sind Fehlinformationen mit der er versucht hat mein Vermögen durch Vorspiegelung falscher Tatsachen zu beschädigen. Kann ich ihn deswegen anzeigen?
1 Antwort
Anzeigen könntest du ihn schon, da es in Deutschland möglich ist jeden erstmal anzuzeigen. Nur inwiefern du wirklich Erfolg haben wirst, ist sehr fraglich. Zudem läuft es wahrscheinlich auf ein Zivilverfahren aus, in welchem du die 50 Euro einklagen könntest, aber inwiefern Kosten/Nutzen hier wirken, kannst du dir selber ausrechnen/ausmalen. Die Transaktion hat über eine Amazonguthabenkarte stattgefunden und der Verkäufer dürfte nicht aus Deutschland stammen, sondern nur deutsch in einfacher Form beherrschen. Siehe zum Beispiel "meine Freund". Oder "was momentan in GTA 5 Online haben kann.". Es macht aber Sinn, ihn bei Instagram und bei Rockstar wegen Betrug und Modding zu melden.
Der Betrug ist allerdings nur aufgrund der falschen Tatsachen möglich, nicht weil er dir eine kostenlose Software verkauft hat. Denn nur weil etwas kostenlos ist, heißt es nicht, dass man für diese Information Geld verlangen darf.