Darf der Arzt meinen Eltern sagen das ich gekifft habe?
ich habe letze Woche das erste mal gekifft und habe morgen ein Termin beim Kinderarzt für eine Blutabnahme habe Angst das der Arzt das meinen Eltern erzählt.meine Freunde haben mir gesagt das es eine ärztliche Schweigepflicht gibt aber ich bin erst 16 also noch minderjährig jetz weiß ich nicht was ich tun soll
3 Antworten
Grundsätzlich hat der Arzt eine Schweigepflicht auch bei Minderjährigen. Der Arzt muss selbst einschätzen, ob der Jugendliche einsichtsfähig ist. Falls nicht, darf er die Eltern benachrichtigen.
Bei einer routinemäßigen Blutabnahme wird aber kein Drogenscreening gemacht - außer der Arzt hat einen begründeten Verdacht, dass ein Jugendlicher Drogen konsumiert.
Solange ein jugendliches Gehirn noch in der Entwicklung ist, kann es durchs Kiffen massiv geschädigt werden. Wenn du auch später noch ein leistungsfähiges Gehirn haben möchtest, solltest du das Kiffen zumindest bis Anfang/Mitte 20 Jahren sein lassen.
https://www.spektrum.de/magazin/wenn-teenager-kiffen/2061939
LG Emelina
Bis du Erwachsen bist, gilt die Schweigepflicht sogar anders herum. Der Arzt muss wichtige Dinge mit deinen Eltern besprechen und die entscheiden, ob und was man dir sagt.
Aber ja, deine Eltern könnten dir in der Hinsicht ggf. Verantwortung abgeben. Ob das angemessen wäre, wissen wir nicht, da wir dich nicht kennen.
Ein Drogenscreening ist ja keine kassenärztliche Leistung und wird daher bei einer üblichen Routineuntersuchung gar nicht durchgeführt.