Dachgepäckträger abschrauben weil bei Teilkasko bei Diebstahl nicht zahlt?
Hallo! Bei sommerlichem Wetter fahre ich gerne Fahrrad. Weil ich die Region rund um meinen Wohnort aber schon recht gut kenne, fahre ich häufig zunächst mit dem Auto los und nehme das Fahrrad dabei auf dem Dachgepäckträger mit. Den Dachfgepäckträger auf-und ab zu montieren ist jedes Mal etwas umständlich. Deshalb lasse ich ihn auch gerne mal ein paar Wochen auf dem Auto. Aber jetzt sagte mir ein Freund, ich solle ihn nach jedem Gebrauch abschrauben, weil meine Teilkasko bei einem Diebstahl sonst nicht für den Verlust aufkäme. Stimmt das?
1 Antwort
Normalerweise müssten Dachgepäckträger genauso wie Skiboxen und ähnliches über die Teilkasko mitversichert sein. Aber ein Blick in deinen Vertrag oder ein Anruf bei deiner Versicherung ist das wahrscheinlich die einfachste Lösung um Klarheit zu bekommen. UAber dennoch würde ich unabhängig davon empfehlen, den Gepäckträger abzuschrauben wenn es nicht allzu große Umstände bereitet, weil mit Gepäckträger der Verbrauch des Fahrzeugs ohnehin um einiges steigt.