Brauche ich dieses S-ID-Check unbedingt fürs Online-Banking?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mania,

Ja, Du brauchst die S-ID App um eine Kreditkarte zu nutzen. Immer mehr Shops funktionieren nicht mehr wenn du die 2FA nicht aktivierst. (2-Faktor-Authentifizierung)

Es ist aber sehr leicht: Die S-ID App starten und Kreditkarte scannen. In Zukunft wenn Du mit Kreditkarte bezahlst bekommst Du auf dem Handy eine Benachrichtigung womit Du bestätigst dass Du wirklich bezahlen willst.

---

Es kann sein, dass die Kreditkarte an wenigen Stellen noch ohne 2FA funktioniert.

"Kartennummer ungültig" klingt so wie Privatier schreibt, dass Du die Kreditkarte (Mastercard) mit der Girokarte verwechselst?

MaximaMania03 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 19:12

Okay, ich dachte nämlich, dass meine Girocard zugleich auch meine Kreditkarte ist. Dann brauche ich also noch eine Mastercard. Wie bekommt man diese Mastercard und welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Und was ist eigentlich GiroPay? In der Sparkassen-App wird mir angezeigt, dass man auch mit GiroPay bezahlen kann. Ist das eine Alternative für PayPal?

Generell finde ich es schade, dass die Banken für Neukunden keine Schulungen anbieten.

Andri123  21.05.2024, 23:39
@MaximaMania03

Ob Du wirklich eine Kreditkarte brauchst, weiss ich ja nicht. Ich bin bestimmt schon etwas älter als Du, und ich habe bisher keine.

Es gibt immer andere Zahlungsmöglichkeiten, ausser manchmal bei Hotel- oder Mietwagenbuchungen.

Einem sehr jungen Menschen würde ich nicht unbedingt gleich eine Kreditkarte empfehlen, Du hast ja offenbar gerade Dein erstes Girokonto eröffnet.

Privatier59  22.05.2024, 05:32
@MaximaMania03

Eine echte Kreditkarte wirst Du nur bekommen wenn Du volljährig bist. Davor gibt es nur Prepaid-Karten.

Wenn Du volljährig bist kannst Du eine Kreditkarte bei Deiner Sparkasse beantragen. Nun gibt es in Deutschland an die 400 Sparkassen und jede ist ein eigenes Unternehmen. Bei jeder ist es etwas anders. Bei meiner Sparkasse beispielsweise ist ausnahmslos jede Kreditkarte gebührenpflichtig.

GandalfAwA  23.05.2024, 18:12
@MaximaMania03

Hallo Maxima,

Eine Kreditkarte brauchst Du nur selten, es gibt z.B. ausländische Webseiten, mit irgendwelchen Services, wo man nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Bei manchen Autovermietungen oder manchen Hotels kann man auch nur mit Kreditkarte zahlen.

Die Mastercard kostet so 24 oder 30 EUR pro Jahr an Grundgebühr.

Und ja: Giropay ist eine Alternative für Paypal, ist aber leider wenig verbreitet.

Hast du eine richtige Kreditkarte von der Sparkasse oder vielleicht nur eine Girokarte? Bei einer richtigen KK ist oben rechts der Name der Kreditkartenorganisation draufgedruckt (Visa bzw Mastercard). Ausserdem ist die Kreditkartennummer deutlich spürbar auf der Karte aufgeprägt (üblicherweise silberne Ziffern). Nur für so eine Kreditkarte brauchst du die S-ID-App. Damit registrierst du die Karte und bekommst dann bei jeder Zahlung im Internet eine Mitteilung, dass sie benutzt wurde, bei größeren Beiträgen (ab etwa 50€) musst du die Zahlung in der App auch nochmal bestätigen.

Eine Kreditkarte kannst du bei deiner Sparkasse einfach beantragen, kostet etwa 30€ Jahresgebühr. Wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast, sollte das kein Problem sein.

Wenn bei einer Zahlung im Internet angezeigt wird, dass die Nummer nicht stimmt, hast du wohl momentan nur eine Girokarte. Woran du eine KK erkennst, hab ich ja oben beschrieben.

Dann komme ich aber gleich mal zum letzten Punkt:

Wenn die Kartennummer als ungültig bezeichnet wird dürfte das bedeuten, dass Du eben keine Kreditkarte besitzt, sondern eine Girokarte.

Mit der Girokarte kannst Du im Laden bezahlen aber nicht im Internet.

Überprüf das zuerst.