Betreutes Wohnen?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und werde bald 17. Aufgrund familiärer Probleme möchte ich in Betreutes Wohnen gehen. Es handelt sich nicht um pubertäres Drama oder ähnliches, und ich möchte nicht ins Detail gehen. Obwohl ich mich gut mit meinem Vater verstehe, hat er momentan mentale Probleme und ich hatte sowieso vor, mit 18 auszuziehen. Ich habe keinen Kontakt zu Therapeuten oder Jugendamt, da ich mir keinen "Stress" erlauben kann. Meine Beste Freundin ist ebenfalls in Betreutes Wohnen, und ich würde gerne zu ihr ziehen, falls das möglich ist. Falls nicht, möchte ich wissen, wie ich einen Antrag für Betreutes Wohnen stellen kann.
3 Antworten
Meine Beste Freundin ist ebenfalls in Betreutes Wohnen, und ich würde gerne zu ihr ziehen, falls das möglich ist.
Dazu müssten seitens des Jugendamtes die Umstände im elterlichen Haushalt als unzumutbar eingestuft werden - sprich dir müsste nachweislich im elterlichen Haushalt psychische Verwahrlosigkeit drohen und Du müsstest von physischer Gewalt bedroht sein.
ich hatte sowieso vor, mit 18 auszuziehen.
wenn Dir dann ausreichend wirtschaftliche Mittel zur Verfügung stehen - bitte schön.
Du hast jedoch nicht grundsätzlich Anspruch auf Barunterhalt gegenüber Deinen Eltern.
Vorrangig sind Dir bis zum Abschluß einer Erstausbildung Deine Eltern zur Sicherstellung Deines Lebensunterhaltes verantwortlich.
Ansprechpartner ist, ob Du das nun willst oder nicht, das Jugendamt!
Das stellst Du Dir deutlich zu einfach vor. Betreutes Wohnen kostet sehr viel Geld - daher ist es die ultima ratio, und Eltern müssen sich, soweit sie können, an den Kosten beteiligen.
https://www.helpster.de/betreutes-wohnen-ueber-das-jugendamt-beantragen-so-geht-s_70698