Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, ihr habt hierzu eine Idee:
Ich bestellte bislang regelmäßig bei Zalando und es gab nie Probleme. Nun ist eine Lieferung im Juli 2022 allerdings nicht angekommen, ich war nachweislich im Urlaub. Die Pakete wurden ohne Abstellerlaubnis einfach abgestellt. Nach 2 Wochen waren diese verschwunden (auf einsehbarer Terrasse unseres Einfamilenhaus, so die Rückmeldung des Zustellers).
Problem war, dass die rechtsverbindliche Erklärung, die ich ausfüllen wollte, an meine mittlerweile nicht mehr abrufbare E-Mail Adresse geschickt wurde. Ich habe telefonisch beim Kundenservice um Änderung meiner Kontaktdaten gebeten. Leider hat dies Zalando nicht geschafft.
Nach einer Woche habe ich erneut angerufen "oh, das wurde dann nicht geändert" - also nochmals.
Dann hatte ich endlich die Erklärungen, diese habe ich umgehend ausgefüllt und an Zalando verschickt.
Es gaben zwischenzeitlich allerdings weitere Mahnungen.......
Ich wendete mich an den Kundenservice, die mir zur Antwort gaben, dass die Sendungsnummer fehlt. Ich merkte an, dass die Mail mit der Sendungsnummer ebenfalls an mein nicht mehr zugängliches E-Mail Postfach ging und ich diese schlicht nicht mehr habe.
Ich bat darum, dass die rechtsverbindlichen Erklärungen dann wenigstens mit Bestellnummer und meiner Unterschrift akzeptiert werden könnten.
Keine Rückmeldung mehr. Dann wieder: Nein, können wir nicht akzeptieren.
Dann meldete sich Sirius Inkasso bei mir. Bislang kamen 6 Briefe mit entsprechender Forderung in Höhe von 380 Euro. Keine große Summe, aber mein Rechtsempfinden sagt mir, dass die Pakete ohne Abstellgenehmigung nie abgelegt werden durften. Und die zeitliche Verzögerung der rechtsverbindlichen Erklärung auch mit dem Fehler des Zalando Kundenservices zu tun hat.
Warum sollte ich dann die gesamte Ware bezahlen???? Und zudem: Wäre das, nur um Ruhe zu haben, nicht unglaubwürdig?
Langsam nerven nur die Inkasso-Briefe. Ich arbeite als Geschäftsführerin in einem regionalen Betrieb. Auf dem Land sieht das mehr als ungut aus, wenn ich permanent Post vom Inkassounternehmen erhalte...man kennt sich eben.
Ich habe noch versucht, Sirius zu überzeugen, dass Ihr Anspruch gegenstandslos ist. Nachweise über meine Abwesenheit usw.
Ich habe nochmals bei Zalando angerufen, die mir allerdings mitgeteilt haben, dass sie meinen "Titel" an Sirius verkauft hätten. Irre....Fehler machen und dann die Forderung verkaufen.
Klar, kann ich weiter ignorieren, aber langsam will ich mit dem Thema abschließen.
Was meint ihr?
Danke und viele Grüße
Verena
Aber dann ist der Betrag bezahlt oder muss man denn Betrag erneut zahlen?