Bankkonto?
Hallo und gute Abend, ich hätte da ein Anliegen / Frage.
Ich würde gerne im Monat als Schüler (30€ monatlich bei Seite schieben und mir dafür ein zweites Konto anlegen neben meinem Girokonto.)
Würde es Sinn machen bspw ein zweites Konto bei einer Zweiten (Neobank) zu eröffnen. Ich hab mich bereits informiert und nichts herausgefunden und außerdem habe ich gesehen das viele neobanke Zinsen anbieten, versteuern diese Banken die Zinsen selbst oder muss ich mich darum kümmern? Ich danke im Voraus. !
Welche Banken würdet ihr mir empfehlen (Vivid, Revolut, Bunq, oder sonstige?)
3 Antworten
Vielleicht findest Du ja ein gutes Schülersparbuch mit einem guten Zinssatz. Es könnte auch ein Tagesgeldkonto zu empfehlen sein, wenn Dich gute Zinsen interessieren.
Was ist denn mit anderen Eigenschaften des Kontos? Ich denke zum Beispiel an tägliche Verfügbarkeit per Umbuchen oder Bargeldziehen.
Bei der Comm... gibt's ein Sparbuch mit Karte, bei der Targ... gibt's ein Tagesgeld mit Karte. Wäre das was?
Jeden Monat einen Betrag zurückzulegen, ist immer eine gute Idee. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen.
Da es sich zur Zeit um recht kleine Beträge handelt, mach Dir keine großen Umstände und richte Dir ein Tagesgeldkonto bei einer ganz "normalen" deutschen Bank ein.
Lies mal hier, da findest Du alles, was Du wissen musst
https://www.finanztip.de/tagesgeld/
Um die Steuern musst Du Dir keine Gedanken machen, da gibt es einen Freibetrag von €1000 für Kapitalerträge (Freistellungsauftrag an die Bank bei Kontoeröffnung) und solange Du als Schüler kein anderes Einkommen hast, könntest Du sogar noch viel mehr Zinsen kassieren, ohne Steuern zahlen zu müssen.
Wenn die Bank bei der Du dieses Sparkonto anlegst in Deutschland ihren Sitz hat, wird sie ggf. die Zinsen mit der Kapitalertragsteuer (Abgeltungssteuer) belasten. Du kannst aber einen Freistellungsauftrag erteilen und dann wird erst Steuer abgezogen, wenn der Zinsbetrag 1.000,- Euro pro Jahr überschreitet, also fühestens, wenn Dein Anlagebtrag jenseits von 20.000,- Euro ist.
Ausländische Banken ziehen nciht ab, Da musst Du selbst versteuern, wenn Du mal in den Bereich kommst.
Also eine nummer sicher gehen und eine Bankkonto bei einer deutschen Bank eröffnen die ihren Sitz in Deutschland hat?