Bankenrating, Länderrating, Deckungsquote: was sind die wichtigsten Kriterien um die Sicherheit einer Tagesgeldanlage zu beurteilen?
Hallo, gerade habe ich mal verschiedene Tagesgeldangebote recherchiert. Dabei bin ich auf Advanzia, Leaseplan, Brabank, Nordax gestoßen. Diese bieten allesamt passable Zinsen (für die heutige Zeit) und haben die Einlagensicherung eines Heimatlandes mit AAA-Rating. Das Rating der o. g. Banken rangiert entweder im Mittelfeld, oder es gibt überhaupt keine Rating. Dann bin ich auf der Webseite von "kritische Anleger" auf den Begriff "Deckungsquote" gestoßen. Diesbezgl. schneiden nur die norw. Bank und der Staat Norwegen gut ab. Bei Frankreich, NL, Luxemburg ist die Deckungsquote anscheinend eher zweifelhaft.
Frage: sollte man sich an der Deckungsquote orientieren, wenn Länderrating und Bankenrating der Anbieter der jeweiligen Tagesgeldkonten ziemlich gleich sind? Oder gibt es noch weitere Kriterien, welche man berücksichtigen sollte?
2 Antworten
Es gibt eine EU Richtlinie, dass bis 100.000 € pro Kunde und Bank (nicht Konto!!!) die Einlagen gesichert sind. Norwegen ist nicht in der EU.
In Deutschland gibt es noch zusätzliche Einlagensicherungsfonds, z .Bsp. die der Volksbanken.
Das sind die harten Fakten.
Alles andere sind weiche Fakten, die kann man glauben, muss man aber nicht.
Also außerhalb der EU Tagesgeld anlegen - blos nicht!!!
Finanztest von Stiftung Warentest bietet vll gute Antworten zum Thema. Und ja, Norwegen ist top - rangiert wahrscheinlich sogar noch vor Deutschland.