Bandmerchandise über Homepage der Band verkaufen
Muss man als Band ein Gewerbe anmelden, wenn man über die Hompage der Band eigene T-Shirts und Kapuzenpullover verkaufen will? Im Prinzip soll das wie folgt funktionieren: Wir haben als Band bisher 2 CDs über eine Plattenfirma herausgebracht, wollen aber keine Rechte für Bandshirts oder ähnliches an eine Plattenfirma abgeben! Nun kennen wir jemanden, der einen kleinen Druckshop hat und der uns unsere Sachen für einen guten Preis anbietet! Wenn wir diese Sachen nun über unsere Bandseite mit einem kleinen Gewinn an den Mann (oder Frau) bringen wollen, brauchen wir dazu ein Gewerbe oder nicht?? Wir wollen da auch unsere CDs verkaufen, die wir quasi als Gage vom Plattenlabel bekommen haben. Nach meinem Verständnis handelt sich um Privatverkäufe, da wir hier auch nur von sehr geringen Stückzahlen sprechen! Aber ich bin Laie auf dem Gebiet und daher möchte ich mich da nicht auf meine Gefühl verlassen!
Danke schon mal im Voraus für alle Antworten!
1 Antwort
Naja, in gewisser Weise schon. Ich dachte nur, es wäre quasi ein Sonderfall, da wir ja im Prinzip die Shirts und so schon als Privatpersonen quasi mit Mehrwertsteuer etc. kaufen! Wenn man die Teile dann z.B. bei Ebay reinstellen würde, bräuchte man ja auch kein Gewerbe! Aber ok, wenn dem so ist, dann ist das leider so. Wie gesagt, ich bin da Laie auf dem Gebiet! Danke für die schnelle und sehr präzise Antwort!