Azubi + Kleingewerbe
Hallo,
Ich habe einige Fragen, welche wahrscheinlich schon hunderte male durchgekaut wurde aber irgendwie werde ich nicht schlau draus, ich hoffe ihr habt Verständnis dafür und würdet mir nochmal weiterhelfen ;)
Und zwar habe ich seit letztem Jahr ein Kleingewerbe als Foto-Designer angemeldet habe aber noch ganz normal in meiner Ausbildung als Mechatroniker gearbeitet. Mein Einkommen aus der Ausbildung beläuft sich auf 11308,72€ Brutto und das aus dem Kleingewerbe auf 1922€ wird das Azubi Gehalt nun mit in die Einkommensteuer mit einbezogen ? sprich müsste ich 13.230,72€ versteuern oder nur den anteil aus dem Gewerbe? wenn ich alles zusammen versteuern müsste wäre ich mal ebend bei Knapp 1000€ was echt ne menge ist für jemanden der "nur" ein Kleingewerbe hat
Ausfüllen müsste ich ja dann die Allgemeinen Angaben, Anlage G, Anlage N und eine formlose EÜR da ich unter den 17.500€ bin, richtig ?
für diese müsste ich aber die Ausgaben in Kategorien zusammenfassen, in Welche kann man sowas zusammen fassen wenn ich z.B. Foto Equipment, Büroartikel, oder eine Internetdomain gekauft habe ?
und dann meine letzte Frage wie sieht das aus mit dem Steuerlichen Absetzen ? wie kann ich das machen und was kann ich alles genau absetzen ?
Gruß Marvin
1 Antwort
Mal von dem Tipp mit dem Steuerberater abgesehen...
Von Deinem Azubi-Gehalt werden Dir bereits ein paar Euro als Steuer abgezogen worden sein, da ab einem Einkommen von gut 9000/Jahr Wenn Du da nicht etwas Nennenswertes abzusetzen hättest, wird es dabei bleiben. Dazu kommen aber die Steuern auf Deinen Gewinn aus der selbstständigen Tätigkeit, da kommst Du nicht drumherum. Allerdings liegt der Prozentsatz der Steuer in Deinem Bereich unter 20%.
Die Ausgaben kannst Du z.B. in (geringwertige) Wirtschaftsgüter, Verbrauchsmaterial, immaterielle Rechte einteilen.
Steuerliches Absetzen ist bei der selbstständigen Tätigkeit unsinnig, da die Ausgaben bereits in die EÜR eingeflossen sind. Bei der unselbstständigen Tätigkeit als Azubi werden sicher auch weniger als 1000€ (Pauschbetrag) sein, so dass das dort ebenfalls nicht erforderlich wird.
Wenn Du planst, Deine Selbstständigkeit aufrechzuerhalten oder sogar zu erweitern, solltest Du unbedingt den Rat von robinek befolgen.