Auto Finanzierung für 20.000 ich besitze 12.000?
Hallo,
ich möchte mir ein Auto im wert von 20.000 Euro kaufen und hab 12.000 Euro zur Verfügung.
Jetzt zu meiner Frage ist es schlauer sich einen Kredit von 8.000Euro zu holen
Oder soll ich mir lieber einen Kredit von 20.000Euro holen und mit den 12.000 abbezahlen und den Rest dann halt ganz normal über das Konto abrechnen lassen ?
(Da ich in 2 Jahren (Nach der Ausbildung) eh mehr verdienen werde)
Also das Auto will ich mir zu 100% kaufen nur stelle ich mir die Frage wie es schlauer wäre.
8 Antworten
Für 12.000 Euro bekommt man mit Sicherheit einen sehr guten Gebrauchtwagen!
Also was soll der Blödsinn?
das kann man so nicht sagen...
wieviel zahlen sie bei 8000 12000 oder 20000?
das wäre zumindest für mich entscheidend
Rechnen sie pauschal noch Zusatzkosten hinzu....Versicherung ... KFZsteuer...sonstige Autobezogene Kosten.... wie Rechtschutz ADAC... etcetc..
das Ergebnis somit ihre Frage können sie damit selber beantworten...
auf ihre Formulierung"dann würde ich eh mehr verdienen" ... warten sie erstmal das Ende der Ausbildung ab... im Leben kann alles passieren oder auch nicht...
ich habe mir selber zum Grundsatz genommen
"Man geht vom schlimmsten aus, dann kann es nur besser werden und man ist vor Überraschungen gefeit"
ich bin damit bisher gut gefahren
Du schreibst du bist noch in der Ausbildung, das könnte mit einem Bankkredit schwierig werden, wenn du nur ca. 1400 € Netto oder weniger zur Verfügung hast.
mach eine größere Anzahlung von 10.000 € und zahle den Rest beim Autohaus über 4 Jahre, das sind etwas mehr als 200 € p.Monat.
Hallo Tommy,
Vernünftiger wäre es, einen gebrauchten für 10 Tsd zu kaufen , dann gehört der Wagen direkt Dir, und Du hast keine Schulden. 😂 Du könntest in 5-6 Jahren immer noch einen schönen Neuwagen kaufen... 🙏
Ansonsten empfehle ich Dir eine KFZ Finanzierung mit Direktanzahlung von 10 Tsd. und nur die restlichen 10 Tsd werden über z.B 4 Jahre abgezahlt.
So zahlst Du wenig an Zinsen, und hast auf dem Konto noch 2 Tsd. Guthaben.
Achte darauf, wenn der Kredit abgezahlt wird, dass die Bank Dir das Original vom Fahrzeugschein zurück sendet. 😊
Wenn das deine einzige Rücklage ist, dann nimm lieber den Komplettbetrag oder mach nur eine Kleine Anzahlung um die 5000 € rum.
Hast du noch weiteres Erspartes und dir eben nur 12000 für den Autokauf angespart, nutzt du die 12000 und nimmst 8000 als Kredit auf.