Antrag für Mietkautionsbürgschaft abgelehnt - was nun?
Hallo, ich habe bei meiner Bank einen Antrag auf eine Mietkautionsbürgschaft gestellt, leider wurde dieser - ohne Angabe von Gründen - abgelehnt. Soweit ich das selbst einsehen kann, ist meine Schufa gut. Deswegen verstehe ich nicht, warum die Bürgschaft abgelehnt wurde. Kann es sein, dass vielleicht ein Formfehler vorliegt? Habe ich das Recht von der Bank zu erfahren, was der Grund für die Ablehnung ist?
3 Antworten
Die müssen Dir das nicht sage, aber Du kannst ja mal den Sachbearbeiter fragen, obwohl der es eventuell nicht weiss.
Du wolltest einen Kredit, denn nichts anderes ist eine Bürgschaft, es ist ein Dokumentenkredit.
Es könnte also sein, dass Du damit Deinen möglichen Kreditrahmen bei Deiner Bank überschritten hättest.
Diese Entscheidungen werden häufig von einem Computer getroffen. Also Einkommen, Schufa, bisheriger Kreditrahmen usw. werden im Computer verarbeitet und der zeigt grün, oder rot.
Wurde denn bei der Schufa angefragt? Manche Kautionskassen nutzen auch andere Auskunfteien (siehe hier: http://www.mietkautionsbuergschaft.de/news/mietkautionsbuergschaft-abgelehnt-was-tun.html) Wurde kein Grund für die Ablehnung genannt?
Versuch es doch bei kautionsfrei.de Kann man schnell und unkompliziert online abschließen und man bekommt sofort eine Rückmeldung zum Antrag.
Ich kann das sehr empfehlen, weil es so problemlos und schnell geht. Die Konditionen sind mit 5,25% der geforderten Kautionssumme auch in Ordnung.
Informiere dich doch nochmal auf https://kautionsfrei.de/