Amazon Mahnung wegen Kauf den ich nicht gemacht habe?
Hallo,
ich habe folgedes Problem: Ich habe von einem von Amazon beauftragten Unternehmen einen Mahnbrief erhalten, der mich dazu auffordert, eine Rechnung zu begleichen, da das Lastschriftverfahren fehlgeschlagen sei. Daraufhin habe ich festgestellt, dass ich den Artikel nicht gekauft habe, jemand anderes hat also scheinbar meine Adresse und IBAN genutzt, um einzukaufen, aber die Lastschrift wurde von meiner Bank (Commerzbank) abgelehnt. Ich habe daraufhin mit dem Amazon Support geschrieben und mein Problem geschildert. Die haben mir allerdings nur gesagt, ich solle den Brief ignorieren (schriftlich per E-Mail). Das hilft mir zwar weiter, um mit dem Subunternehmen zu klären, dass ich den Betrag nicht begleichen muss, aber der Gesamtproblematik überhaupt nicht. Deswegen jetzt zu meiner Frage. Wie sorge ich dafür, dass mein Bankkonto nur mit meinem Amazon-Konto genutzt werden kann und des Weiteren, wer ist jetzt die passende Anlaufstelle. Da ich nicht weiß, wer meine IBAN nutzt, habe ich die Sorge, dass wenn ich einen Anwalt konsultiere, am Ende nur auf den Anwaltskosten sitzenbleibe.. Kann die Polizei mir hier weiterhelfen? Falls wichtig, es handelt sich "nur" um 120€.
Danke für alle Antworten im Voraus.
1 Antwort
Geh zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrug. Der Käufer muss ja irgendeine Lieferadresse angegeben haben. Erwarte aber nicht, dass die Polizei da jetzt wegen 120 € einen großen Aufwand betreibt.
Wie sorge ich dafür, dass mein Bankkonto nur mit meinem Amazon-Konto genutzt werden kann
Gar nicht. Faktisch wurde es ja auch gar nicht genutzt, deine Bank hat die Lastschrift korrekt abgelehnt. Früher ansetzen kannst du nur, indem du niemandem deine Bankverbindung gibst. Denn wenn du sie weitergibst, wird sie früher oder später irgendjemand "verlieren" und so (unabsichtlich) an Unberechtigte gelangen lassen.
Ansprechpartner ist im Zweifelsfall deine Bank. Ein Anwalt kann hier auch nicht mehr machen, solange der Täter unbekannt ist.