Als österreichischer Staatbürger in der Türkei geheiratet und jetzt Scheidung in der Türkei?
Hallo Zusammen,
ich habe im 2021 Oktober in der Türkei geheiratet und nach einem Jahr haben wir uns entschieden uns scheiden zu lassen. Meine Fraue lebt in der Türkei (türkische Staatsbürger) und ich lebe in Österreich (österreichischer Staatsbürger).
Scheidung ist schon am Laufen und wird bald erste Gerichttermin festgelegt. Meine Frage ist, ob die Türkei von Österreich meine Steuerdaten verlangen darf. Ich weiss dass die Türkei an die Botschaft in Wien ein Schreiben einreicht mit der Bitte um die Ermittlung von sozialen und finanziellen Daten der jeweilgen Person. Aber ich weiss nicht wie dann die Botschaft vorgeht, also ob sie mir einfach ein Brief senden mit der Bekanntgabe der Informationen oder ist es so dass sie automatisch von den Behörden die Daten direkt verlangen?
Hat irgendjemand eine Erfahrung damit bzw. schon mal darüber was gehört wie das Ganze abläuft.
1 Antwort
In Österreich bieten doch die Arbeiterkammern Rechtsberatung an. Vielleicht kann man Dir da nähere Auskünfte zu der Frage geben.
In solchen grenzüberschreitenden Rechtsfällen ist entscheidend, ob es völkerrechtliche Abkommen gibt. Hier also Abkommen zwischen der Türkei und Österreich oder zwischen der Türkei und der Europäischen Union. Durch solche Abkommen wird dann geregelt, in welchen Rechtsfällen gegenseitig Auskunft zu erteilen ist und, auf welchem Weg das zu geschehen hat.
Nur Fachleute kennen diese Abkommen und können sie entsprechend auslegen. Für ein Laienforum wie das hiesige sind das zu spezielle Fragestellungen.