6.000 Euro Schulden als Student - was kann man tun?
Ich wusste zwar, dass ein Bekannter von mir, der Student ist, Geldprobleme hat. Jetzt hat er mir aber offenbart, dass es um 6.000 geht. Das hatte ich in der Höhe nicht erwartet.
Er verdient im Monat ungefähr 800 Euro und muss davon Miete zahlen. Bafög bekommt er nicht. Was kann man da tun? Die Eltern will er nicht um Hilfe fragen. Bekäme man einen Studienkrdeit, auch wenn man so viele Schulden schon hat?
Danke für Tipps
2 Antworten
Was für ein Rührstory - mir kommen fast die Tränen...
Zunächst: dieser Berg von Schulden kommt nicht über Nacht. Es gibt Gläubiger, und die werden auf ihren Raten bestehen - wenn diese nicht bezahlt werden können, droht also der Gerichtsvollzieher und sogar die eidesstattliche Versicherung.
Was kann man dagegen tun ?
Geld verdienen, arbeiten in den Semesterferien, während des Semesters wie kellnern o.ä.
Nur eines ist auch klar: kreditwürdig ist solche ein Existenz nicht - Studienkredit in dieser Situation : eine Schnapsidee !!! Die Schufa sorgt schon dafür, dass jede Bank die Schulden dieses Studenten kennen wird....
Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen, zumal viel von dem Geld beim Onlinepoker verloren gegangen ist - zumindest vermute ich das. EIne wichtige Information habe ich aber vergessen. Er schuldet das Geld nämlich größtenteils Freunden. Unternehmen wie Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen etc sind wohl nicht unbedingt dabei
Ich denke auch, dass es schwierig sein dürfte, einen Studienkredit zu erhalten, wenn die Kreditwürdigkeit offensichtlich so schlecht ist. Ich würde dazu raten, professionelle Hilfe in Form einer Schuldnerberatung zu suchen. Eine mögliche Anlaufstelle ist z.B. die Verbraucherzentrale, die solche Beratungen anbietet. Viel Erfolg!