50.000$ aus dem Ausland per Überweisung erhalten für einen PKW Kauf?
Guten Tag,
Mein Cousin lebt in Libanon und möchte hier in Deutschland einen oder mehrere Autos kaufen, um es in Libanon wieder mit Gewinn zu verkaufen.
Er hat mir nun gesagt, dass er mir deshalb eine Summe von 50.000$ aus dem Libanon auf meinen Konto in Deutschland überweisen möchte. Was muss ich beachten und kann ich Ärger mit dem Finanzamt bekommen? Das ich den Empfang bei der Bundesbank anmelden muss ist mir klar, nur auf Stress mit dem Finanzamt oder wegen Geldwäsche habe ich keine Lust. Ich muss die Summe, sobald es auf meinem Konto eingegangen ist, von der Bank holen, um es meinem Cousin zu geben in Bar natürlich.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
2 Antworten
.... und du bist dir ganz sicher, dass es dein Cousin ist 😕 und du ihm blind vertrauen kannst❓
Wenn das mal nicht nach Geldwäsche riecht ? ..... 🤔
..... " Ich muss die Summe, sobald es auf meinem Konto eingegangen ist, von der Bank holen, um es meinem Cousin zu geben in Bar natürlich."
Ich wäre ja extrem vorsichtig ☝️
😱
Structuring: Hierbei werden mit illegalem Geld Luxusgüter wie wertvolle Autos oder Gemälde gekauft. Diese werden dann außer Landes gebracht und wieder verkauft.mein erster gedanke war auch geldwäsche.... die von den anderen genannten aspekte fließen mit rein (treuhand, privatgirokonto, structuring...). würd es definitiv lassen, es ist auch nicht DEIN problem. wenn dein cousin was will, kann er nach deutschland kommen und selber seine autos kaufen. bei soviel geld sind doch bestimmt auch 2 flugtickets drin ;) familie hin oder her, konzentrier dich auf dein leben hier und lass dir nicht unnötig ärger aufhalsen.
Sehr vernünftig ☝️ ‼️
überlege auch mal wie unsinnig (verdächtig) diese Transaktion ist.... eine Überweisung wäre normalerweise recht schnell auf deinem Konto und du sollst ihm das Geld s o f o r t übergeben 🤷♀️..... logischerweise ist dein Cousin doch zumindest zeitgleich hier in Dt......dann kann er sein Geld doch auch gleich selbst einführen und meldet die Summe bei Ankunft nur dem Zoll 😴🤔
Wozu dieser, insofern merkwürdig geplanter Umweg über dein Konto ❓❓❓da sollten doch eigentlich jedem, alle verfügbaren Alarmglocken leuten, oder❓ 🤷♀️
Mach so etwas besser nicht ‼️
🙋
Hi,
Danke für deine Antwort.
Er ist mein Cousin ja sicher und es ist auch keine Geldwäsche, aber das wird die Ämter natürlich nicht interessieren, weil es danach aussieht. Die Lage ist schwierig aktuell in Libanon und er will auf diesem Wege geld verdienen. Also vernünftig wäre es, nicht zu machen.
Erst Geld aus einem Land bekommen, das als Drehscheibe für Terrorfinanzierung und Drogenhandel gilt und das Geld dann auch noch sofort in bar abheben wollen ist für jede Bank ein äußerst dubios aussehender Vorgang. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Barauszahlung verweigert, das Konto sperrt und Geldwäscheverdachtsanzeige erstattet. Wenn Du alles nachweisen kannst, bekommst Du zwar das Geld, aber auch die Kündigung des Kontos. Siehe dazu meine Antwort.
Die Gutschrift dieses Betrags auf Deinem Konto könnte die sofortige Kündigung des Kontos zur Folge haben:
Erstens hast Du der Bank bei der Kontoeröffnung unterschrieben, dass Du in eigenem Namen tätig wirst und nun nimmst Du Geld für Deinen Cousin an. Das nennt man Treuhand und das hätte der Bank offenbart werden müssen.
Zweitens hast Du mit Sicherheit ein Privatgirokonto und da ist es nicht erlaubt Geldgeschäfte für eine gewerbliche Tätigkeit zu betreiben. Genau darum geht es aber, um Geld für einen Autokauf.
Ob die Bank außerdem Geldwäscheverdacht hat ist nicht absehbar, würde aber deren Bereitschaft zur Beendigung der Geschäftsverbindung dann noch fördern.
Recht habt ihr, dass riecht nach Ärger, Familie hin Familie her.
Dankeschön für eure Hilfe