Zweispurig Abbiegen ohne Mittellinie in eine zweispurige Hauptstraße
Hallo zusammen,
hatte gerade einen Unfall im Feierabendverkehr. Fahre wie jeden Tag eine Seitenstraße, aus der man dann in eine zweispurige Hauptstraße einfahren kann. Die Ampel war zu dem Zeitpunkt rot. Wie immer eigentlich bilden sich automatisch zwei Spuren weil es eine sehr breite Seitenstraße ist, die in eine zweispurige Hauptstraße geht. Als ich auf die Ampel zugefahren komme, stehen bereits zwei Autos nebeneinander an der Ampel. Beide wollen nach links abbiegen. Was meiner Meinung nach auch in Ordnung ist (Es gibt keine Mittellinie oder Fahrtrichtungs Anzeige Pfeile auf der Straße). Also habe ich mich (auch als Linksabbieger) hinter dem rechten Auto eingeordnet. Kurz darauf ordnet sich ein weiterer links Fahrer neben mir ein. Beim losfahren in der Kurve dann kracht der links neben mir, mir dann direkt in die vordere linke Seite, weil er zu weit ausgeholt hat.
Nun meine Frage! Bin ich im Recht das tatsächlich auf einer Straße zwei Spuren gebildet werden dürfen in der weder die Fahrtrichtung angezeigt wird noch ein Mittelstreifen gegeben ist? Wobei aber eben wie gesagt eine zweispurige Hautstrasse in beide Richtungen folgt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
0 Stimmen
6 Antworten
Auch wenn die Strasse breit ist gibts immer noch ein Rechtsfahrgebot, das heißt wenn er sich links neben Dir eingeordnet hat (um vielleicht den Platz besser auszunutzen) fährt er falsch und wenn schon, dann muß er auch links bleiben und kann beim Abbiegen nicht in Dich reinfahren. Wenn Du rechts gefahren bist solltest Du an dem Unfall nicht verantwortlich sein!
es ist egal, was die anderen machen und wenn das schon seit 10 jahren dort passiert.
ich kenne auch eine kreuzung, wo die linksabbieger in den ersten reihen, aufgrund des platzes nebeneinanderstehen, aber dann beim abbiegen, schaut man immer, das man versetzt losfährt und nicht nebeneinander ums eck fährt
Du bist auf der rechten Seite links abgebogen - also völlig korrekt!
Danke, wurde Jetzt alles der Versicherung gemeldet! Ich hoffe das ich nicht Schuld bin :( So ein Mist :(
Hallo,
ist die Nebenstraße eine Einbahnstraße?
Gruß
RHW
Nein, natürlich nicht!
Dann würde ich auch das Argument mit dem Rechtsfahrgebot verwenden.
Wichtig ist natürlich, dass auch der Blinker betätigt wurde und funktioniert hat.
Zeugen können bei allen rechtlichen Fragen sehr hilfreich sein (Manchmal gibt es auch Anwohner, die regelmäßig das Geschehen auf der Straße verfolgen - bei warmem Wetter häufiger als bei Kälzte oder Regen).
Hallo Chrissi, wie ist es bei dir ausgegangen? Ich hatte vor einem Jahr einen ähnlichen Unfall und jetzt ist bald die Gerichtsverhandlung. Der LKW hatte sich damals links eingeordnet, ist aber dann als grün wurde, nach recht ausgeschert und ist mir reingefahren. Lg Kati
es haben sich automatisch 2 spuren gebildet, die aber nicht aufgezeichnet sind.
also schaut man besonders gut, nach dem nebenman und den autos davor und dahinter, was die machen.
ich würde da jetzt niemand die schuld zuweisen, da ich nicht dabei war
Und was sagt die Versicherung wohl dazu? Eindeutig falsch gefahren bin ich wohl nicht oder?
Bist Du auch wirklich ganz rechts gefahren, damit der Fahrer neben Dir auch noch Platz hatte? Hast Du geblinkt?
Die Straße ist wirklich sehr breit da passen locker immer jeweils zwei Autos nebeneinander! Habe geblinkt und bin Ordentlich weit Aussen gefahren ja!
Da ja wohl noch andere Autos zu zweit nebeneinander gestanden sind, sollte das ja üblich sein. Da brauchst Du Dir dann keine Sorgen zu machen, dass Du schuldig bist.
Wir sind beide links abgebogen! Das ist das Problem... Auch die vor mir sind beide Ordentlich nebeneinander links abgebogen.