Zusätzliche Kosten bei Sammelfiguren aus Japan (Zoll, Steuer)?
Hallo,
Ich möchte in den nächsten Tagen einige Sammelfiguren von One Piece kaufen und diese werden nur in Japan hergestellt und die wenigen, die man in Deutschland bekommt, sind stark überteuert.
Ich würde vermutlich Figuren im Wert von ca. 500 Euro kaufen und weiß nun nicht, wie viele Kosten dazukommen würden und ob ich diese irgendwie umgehen kann durch Anmeldungen oder ähnliches.
Die Figuren würde ich bei einem großen Japanischen Händler kaufen, der mir auch von anderen Leuten schon empfohlen wurde, aber leider kennt er sich mit den Deutschen Zöllen nicht so sehr aus, da er zwar weltweit verschickt, aber seine Kunden größtenteils aus den USA kommen. Eventuell kennt sich ja jemand mit den Steuern und Zollgesetzen hier aus.
Eine diese Figuren würde beispielsweise diese sein:
https://pop-onepiece.blogspot.com/2013/08/aokiji-kuzan-pop-edition-z.html
Liebe Grüße, Basti
1 Antwort
Bei der Einfuhr von entgeltlichen Postsendungen verhält es sich grundsätzlich wie folgt:
- Postsendungen bis zu einem W a r e n w e r t von 22,00 Euro sind einfuhrabgabenfrei.
- Für Postsendungen mit einem Warenwert über 22,00 Euro müssen Sie 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer (= dt. MwSt) zahlen.
- Übersteigt der Warenwert 150,00 Euro müssen Sie zusätzlich zu den 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zahlen.
Es werden vom Warenwert keine "Freibeträge" abgezogen. Bei der Anwendung der o.g. Wertgrenzen kommt es n i c h t darauf an, ob die Waren gewerblich oder zu privaten Zwecken verwendet werden.
Also rechnen musst Du schon selbst, die Prozente habe ich angegeben.. Es ist immer günstiger, mehrere kleine Bestellungen aufzugeben.
Die MwSt ist mir ja schon klar, nur weiß ich nicht, wie hoch die Zollgebühr bei über 150€ wäre und ob ich erst Zoll draufrechne und danach MwSt oder andersrum
Wie hoch wäre der Zoll dafür und würde der vor der MwSt oder danach angerechnet werden?