Züchter tritt vom Verkauf des Kitten zurück, Hilfe!?
Guten Tag,
ich hoffe jemand kennt sich gut aus und kann mir helfen.
Ich habe vor paar Wochen ein Kitten bei einer Züchterin reserviert gehabt
(Beleg ist vorhanden, wo auch draufsteht:
"Reservierung für das weibliche Ragdoll-Perser-Mix Kitten geb.30.06.20 an ..."aber es wurde leider kein schriftlicher Kaufvertrag gemacht).
Da das Kitten jetzt 12 Wochen alt ist, wollte ich es heute abholen und habe auch schon ein Zugtickt gebucht (Stornierungen geht nicht mehr).
Die Züchterin meinte gestern abend (17 Uhr), dass ihr Kater sich verletzt hat, sie zum Tierarzt geht und die kleine mitnimmt um spontan noch ein Hörtest mit ihr zu machen (ticket war zu diesem Zeitpunkt schon gebucht).
Sie infomierte mich dann gegen 22 Uhr, dass die kleine taub sei und mir die Anzahlung zurückzahlen kann. Ich sagt ihr dann, dass es für mich kein Problem sei, dass die katze taub ist. Sie wollte mir dann eines der jungen verkaufen (die nicht taub sein sollen), ich stimmte nicht zu, weil ich mich schon in die kleine verliebt habe.
Daraufhin meinte sie, dass ihr Tierarzt ihr geraten hat, dass das Kätzchen noch bei der Mutter bleiben soll aber ich gerne ein jungen mitnehmen kann. Ich stimmt ihr wieder nicht zu und schrieb ihr, dass ich bereits ein ticket gebucht habe, um die kleine morgen also heute abzuholen.
Heute morgen meinte sie dann: "Ich hab das Geld schon zurück überwiesen. Tut mir leid aber meine Eltern lassen mich die Katze nicht gegen tierärztlichen Rat abgeben".
Ich rief dann heute bei ihrem Tierarzt an, wo sie gestern hingehen wollte um mich Zu informieren und er meinte, dass sie gestern nie da war!!
Ich schrieb ihr daraufhin, dass ich nicht zustimme wegen der Zurücktretung vom Verkauf und konfrontierte sie mit ihrer Lüge.
Woraufhin sie mir schrieb, dass ich kein rechtlichen Anspruch auf die Katze habe und das Geld spätestens morgen auf mein Konto sei. Ich bin aber der Meinung, dass ich aber mit der Reservierung natürlich ein Anspruch auf die Katze habe und auch rechtlich vorgehen kann, was ich ihr auch geschrieben habe.
Jetzt schrieb sie mir gerade: "13:30 Uhr gibt es einen Tierarzttermin bis jetzt ist die Katze nicht transportfähig".
Ich bin echt verzweifelt und fühle mich von ihr verarscht.
Was sagt ihr dazu? Was kann ich machen oder am besten vorgehen?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Ratschläge und hoffe jemand kennt sich damit aus.
Lg
7 Antworten
"Reservierung für das weibliche Ragdoll-Perser-Mix Kitten geb.30.06.20 an ..."aber es wurde leider kein schriftlicher Kaufvertrag gemacht).
ihr seid euch über Preis einig - das ist bereits ein Kaufvertrag; wann sollte die Übergabe stattfinden?
und das Geld spätestens morgen auf mein Konto sei.
ihr habt einen Vertrag, den Sie einseitig nicht lösen kann. und das schriftlich, Noch Besser
(ticket war zu diesem Zeitpunkt schon gebucht)
kein Termin zur Übergabe - hast Pech
wenn Sie das Kitten nicht freiwillig rausgibt, wirst einen Anwalt beauftragen müssen
wenn du die Fahrkarte nicht zurückgeben kannst, so ist damit der Verkäufer in der Pflicht; Schriftverkehr gut aufheben und notfalls nem Anwalt übergeben
ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden
Ok, dankeschön :)
Es geht auch um das wohl der tiere!
Die tierärztin hat dir wahrscheindlich keine infos gegeben, aufgrund der schweigepflicht.
Schau doch an einem anderen ort wegen einer katze
Ich würde das Geld nehmen und eine andere Katze kaufen.
Ich kann nachfühlen, was in dir vorgeht.
Wenn du aber mal deine Emotionen beiseite läßt und deinen Verstand einschaltest, kannst du froh sein, das du dein Geld zurück bekommen hast und dich nicht mit einer angeblich tauben Katze auseinandersetzen mußt. Das ist schwieriger als du dir vorstellst.
Wenn das alles so ist, dann handelt dein Züchter letztendlich verantwortungsbewußt.
Dein Ticket solltest du abhaken, auch wenn es dir finanziell eine Verlust ist.
Du kannst froh sein, daß die "Züchterring" zurückgetreten ist. Das ist eine Vermehrerin, keine Züchterin. "Mix" bedeutet Mischung von irgendwas, ohne Papiere der Eltern, ohne Papiere für die Nachzucht.
Ich sage nicht, daß Rassekatzen besser/ schöner oder lieber sind, aber eine Feld-Wald- und Wiesenkatze zu vermehren ist nunmal keine Rassekatzenzucht. Und die dann verlangten Preise sind der einzige Grund, so zu arbeiten.
Sie meinte gestern, dass wir heute vorbeikommen können um, dass Kitten zuholen (deshalb die Buchung), dann passiert, dass mit dem Tierarzt und mit der Zurücktretung vom Verkauf.
Danke für deine Antwort :)