Zuckertest: nur ein Tag in der Schule frei?
Meine Frau ist ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätig. Für die Kinder einer Familie die sie betreut hat sie eine Schulentschuldigung für morgen, Mittwoch und Donnerstag geschrieben, da dort das Zuckerfest stattfindet. Die Schule hat HEUTE, also einen Tag vorher mitgeteilt dass nur ein Tag akzeptiert wird. Das ist wie wir finden eine absolute Unverschämtheit. Kann man die Kinder einfach für die anderen Tage krank melden? Oder sind zwei Tage unentschuldigt fehlen nicht so schlimm? Der Familie ist das Fest sehr wichtig.
13 Antworten
Ein Tag reicht aus. Die Unverschämtheit finde ich eher darin zu sehen, dass hier eine Übervorteilung nicht muslimischer Kinder stattfinden soll. Schlimm finde ich auch, dass durch unentschuldigtes Fehlen den Kindern durch die Erwachsenen, die ja Vorbildfunktion haben sollten, klar gezeigt wird, dass Glaube vor Pflicht kommt.
Und nein, ich bin nicht rassistisch, habe selbst in einer Erstaufnahmeeinrichtung gearbeitet.
Weil andere Kinder auch nicht grundlos frei bekommen!
Das Zuckerfest ist EIN Tag im Islam, nicht drei.
Das hätte die "muslimische" Familie eigentlich wissen müssen. Wahrscheinlich ist die Schulbehörde davon ausgegangen und hat nicht gleich geprüft, ob sich da jemand zwei Tage dazuschummeln wollte.
Die Unverschämtheit besteht im Schummelversuch.
Was für eine Behörde? Das entscheidet der Schulleiter! Und die Feierlichkeiten gehen drei Tage!
Das Zuckerfest dauert einen Tag! Wenn Leute privat feiern wollen, stehen ihren Kindern dafür keine freien Tage zu!
Zuckerfest geht schon 3 Tage lang. Man nimmt sich aber nur den ersten Tag frei, das stimmt. Aber zu behaupten, dass dieses Fest nicht mehr als ein Tag hätte, ist etwas gewagt.
Das ist wie wir finden eine absolute Unverschämtheit
Ich bin Muslimin und erkenne keine einzige Unverschämtheit darin. 1 Tag reicht völlig aus. Das war zu meiner Schulzeit auch nicht anders. Warum sollte es sich jetzt ändern?
die Unverschämtheit besteht darin, erst heute wo alles geplant ist (die Familie besucht Freunde etc) den Antrag abzulehnen. Der Antrag wurde vor mehr als einer woche abgegeben.
Aber das ist nicht das Problem der Schule. Das war schon immer so, dass man nur einen Tag frei bekommt
Klar ist das das Problem der Schule wäre der Antrag zeitnah abgelehnt worden hätte man anders planen können
Man kanns so oder so sehen... ich sehe es eher so, dass ihr euch ruhig hättet vorher informieren können.
"Vor mehr als einer Woche" ist aber echt knapp für solche Anträge! Schulen sind öffentliche Einrichtungen, da mahlen die Mühlen langsam. Und gerade solche Anträge auf Freistellung durchlaufen in Schulen oft ziemlich viele Stellen, bis darüber endgültig entschieden ist. Der Klassenlehrer befragt die Fachlehrer, schaut sich die aktuellen Noten der Kinder an, gibt diese Erkenntnisse weiter an die Schulleitung und dann erfolgt eine Entscheidung. Da zudem letzte Woche die Hälfte der Woche wegfiel, weil dort ja ein gesetzlicher Feiertag sowie in den meisten Schulen ein variabler Ferientag am Freitag lag, ist "vor mehr als einer Woche" echt eine sehr knappe Kiste gewesen für so einen Antrag. Sprich, hier liegt die Schuld auch bei euch, dass jetzt doch noch umgeplant werden muss...
Normale Anträge ja. Solche nicht. Die Lehrerin hat erst die Formulare vor einer Woche ausgeteilt. Einen Tag später hat die Familie den Antrag abgegeben. Da ist zu erwarten dass auch mal gearbeitet wird. Lehrer eben...
Es ist aber nicht zu erwarten, dass ein Antrag auf drei freie Tage durchgeht. Freistellungen werden heutzutage sehr rigoros gehandhabt, weil sie in der Vergangenheit oft zu sehr ausgenutzt wurden. Da ist der eine freie Tag schon ein Entgegenkommen...
Weil es unverschämt ist, den Antragstellern Ehrlichkeit zu unterstellen und nicht gleich zu prüfen, ob sie sich nicht Ferientage dazuschummeln wollen, die im Islam gar nicht vorgesehen sind?
Der eine Tag ist ein Anrecht! Keine Kulanz! Und eine rasche Bearbeitung kann man sehr wohl erwarten
Es wurde doch ehrlich im Antrag angegeben dass das Kind drei Tage nicht kommt. Die Feierlichkeiten gehen über drei Tage
Ehrlich wäre gewesen, den islamischen Feiertag Zuckerfest zu beantragen. Weil sie den zu Recht beantragen können.
Warum sollte die Schulbehörde davon ausgehen, dass manche Leute auf dem gleichen Formular auch private freie Tage beantragen, und sofort prüfen, ob das nicht jemand getan hat? Eine Woche vor dem Zuckerfest geht man doch davon aus, dass die Leute ihre Kinder für das Zuckerfest befreien wollen?
Genau das wurde doch gemacht. Auf das Formular für das Fest wurden drei Tage eingetragen. So lange dauert das eben
Dein Engagement in Ehren, aber wir sind hier in DEUTSCHLAND, da gibt es dt. Feiertage und eine dt. Schulordnung.
Deine Frau tut Ihren "Schützlingen" keinen Gefallen, wenn sie ihnen beibringt, dass sie sich an die Gepfolgenheiten und Regelungen hierzulande nicht zu halten brauchen!!!
Hier mal eine dt. Regelung:
https://www.km.bayern.de/ministerium/termine/ferientermine.html
du kannst ja mal nach unten scrollen und lesen, was dort zu religiösen Feiertagen muslimischer Schüler steht.
Ich bin ebenso geplättet, wie entsetzt: Nur jüdische, christliche, muslimische, aber KEIN buddhistischer Feiertag wird da respektiert!:(
Aber damit werde ich wohl leben müssen!
Also WENN das in Eurem Bundesland auch gilt, dann könnt Ihr ja mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohen!
Ansonsten ist eine Entschuldigung wg. Krankheit sicher die "leiseste" Lösung:)
Wo ist ein Zuckerfest?
Warum Übervorteilung?