Zu zweit mit 1g Gras erwischt Kollege nimmt Besitz auf sich?
hi community
Ich bin 22 Jahre alt, komme aus NRW und bin Student.
Ich wurde schon vor 4 Jahren mit zwei Freunden auf einem Parkplatz dabei erwischt Cannabis zu konsumieren und zu besitzen. Das ganze ist dann nach einer Vorladung fallen gelassen worden. „geringe Menge etc.“
Jetzt wurde ich vor 2 Tagen (Samstag) mit einem Freund zusammen dabei erwischt wie wir bei ihm vor der Haustür auf einem Parkplatz beim Cannabis Konsum erwischt wurden.
Das ganze lief so ab:
Wir standen neben meinem Auto und waren gerade fertig mit dem Konsum. Dann kam auch schon die Polizei. Der Joint war aus. Eine Gefährdung des Verkehres war also nicht gegeben.
Anschließend wurden wir dann gefragt ob wir dort irgendetwas geraucht hätten. Wir haben ehrlich geantwortet mit Ja.
Anschließende Körperkontrolle am Auto.
Mein Kollege packte seine Drehutensilien aus und gab dabei auch zu es sei alles seins. 1g
Danach wurde dann mein Auto durchsucht. Ohne Fund.
Meine Frage ist jetzt:
Wird das Verfahren nur gegen meinen Freund erstellt oder muss ich auch mit einem Verfahren rechnen?
Dadurch dass sie mein Kennzeichen aufgeschrieben haben? Kann ich mit einem drogenscreening rechnen?
Ich befürchte dass das Verfahren am Ende sowieso eingestellt wird. Aber ist mein erster Delikt der auch fallen gelassen wurde von Nachteil? Dürfte ja nichts in meiner Akte stehen.
Kann es sein dass ich garkein Brief bekomme oder direkt den ersten Brief mit der Einstellung des Verfahrens ?
Ich bedanke mich vielmals im Voraus
6 Antworten
Wenn dein Freund die Schuld auf sich genommen hat und einen Führerschein besitzt, dann kann es sein dass er diesen abgenommen bekommt -> Stichwort Fahreignung.
Dazu müsste es aber erst einmal zu einem positiven Test Ergebnis kommen, dann wäre das alles offiziell... nur wegen einem verbalen „ja!“ wird da denke ich nichts unternommen.
Bei 1 g physischen Gras ist das allerdings etwas anderes, aber die hat er ja auf seine Kappe genommen (Der Freund)
Du wirst Post von der Führerscheinstelle bekommen egal ob das eingestellt wird.
100%? Und was wird dann auf mich zukommen?
Wenn du Führerschein und Auto besitzt dann solltest du das schnellstmöglich lassen. Es sei den du möchtest deinen Führerschein abgeben.
Der reine Konsum ist nicht strafbar. Nur der Besitz , Anbau und Handel. Daher wird nur ein Verfahren gegen deinen Kumpel laufen. Bei dieser Menge wird das Verfahren sowieso fallen gelassen.
Aber es kann sein das die Polizei deinen Konsum der Führerscheinstelle übermitteln und dann könnte es ungemütlich werden.
Lass sowas einfach oder lass dich das nächste mal dabei nicht erwischen.
"Aber es kann sein das die Polizei deinen Konsum der Führerscheinstelle übermitteln und dann könnte es ungemütlich werden. "
Nur weil man beim Kiffen erwischt wird, wird es führerscheintechnisch noch nicht "ungemütlich".
Wenn du einen Test machen musst , dann musst du diesen auch machen .. xD kannst den nicht einfach umgehen.
Nach 2 Wochen kannst du auch mit deinem KFZ fahren.
Doch , den es könnte vermutet werden das er auch im berauschten Zustand sein KFZ benutzt.
Und was sind eure Tipps einen Test zu umgehen? Konsum stelle ich natürlich ein.
auto aufjedenfall die 2 Wochen stehen lassen.
Danach vielleicht nur mit Muttis Auto fahren ?
Wenn du zugegeben hast, etwas konsumiert zu haben, kann es sein dass du Post von der Führerscheinstelle bekommst. Vorausgesetzt natürlich die Polizisten geben es weiter.
Ihr hättet gar nicht zugeben sollen dass ihr was geraucht habt. Einfach gar nichts sagen, nur personalien geben, mehr müsst ihr nicht.
Mich würde mal interessieren, warum die zu euch kamen ? Wurden die gerufen ? Oder kamen die einfach so zu euch. Und haben die den Joint gesehen ? Nur aus Interesse :D
"Wenn du zugegeben hast, etwas konsumiert zu haben, kann es sein dass du Post von der Führerscheinstelle bekommst. Vorausgesetzt natürlich die Polizisten geben es weiter. "
Gelegentlicher Cannabiskonsum ist nicht fahreignungsschädlich.
also kann es sein dass ich zur Vorladung geladen werde und ich mich dann am besten auf gelegentlichen cannasbiskonsum berufe? Wenn überhaupt
Ist er auch eigentlich nicht, die Führerscheinstelle sieht das aber anders. Diese nimmt dann an, dass man charakterlich nicht geeignet ist.
Zur Vorladung wahrscheinlich nicht, weil du nichts Verbotenes dabei hattest. Die Führerscheinstelle wird dich, wenn sie sich meldet, wahrscheinlich zum Konsum befragen. Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde mich wie gesagt drauf einstellen dass etwas kommt. Dann bist du auf der sicheren Seite. Allerdings kann es auch sein dass der Brief lange auf sich warten lässt.
könnte es auch sein dass sich der Polizeibezirk einfach vermehrt auf mein Kennzeichen achtet? Die FSS wird sich ja nicht mein Kennzeichen aufschrieben sondern meinen Namen oder ?
Die Polizisten haben oftmals gefragt: Haben wir das Kennzeichen?
Kann durchaus sein dass sie darauf achten. Deinen Namen kann die Polizei durch dein Kennzeichen rausfinden und so an die FS weiter geben
Und wenn sie dich in Zukunft anhalten sollten, verweiger den Urintest! Selbst wenn die damit drohen, dich mit auf die Wache zu nehmen und einen Bluttest zu machen, der Bluttest ist besser als der Urintest.
Ich werde die nächsten zwei Wochen kein Auto fahren. Das sollte doch ok sein für beide Tests?
Wie viel hast du denn immer so geraucht und wie oft ? :D Und was meinst du genau mit beide Tests?
Wie die Führerscheinstelle das sieht ist egal, denn diese muss sich an die Fahrerlaubnisverordnung halten. Und laut dieser sind Konsumenten illegaler Drogen, außer Cannabis, nicht geeignet ein Kraftfahrzeug zu führen.
Du musst weder zur Vorladung gehen, noch dich auf irgendwas berufen.
ich sage mal 3x mal die Woche... Ich meine ich kann mich ja nicht bedenkenlos ins Auto setzen und weiter fahren.
mit beiden Tests meine ich: falls ich angehalten werde dass der Urintest nach 2 Wochen negativ ausfällt. Der bluttest dann auch ?
Bei 3x die Woche kann es sogar sein, dass der Urintest in 8 Wochen noch positiv ist. Aber den sollte man generell immer ablehnen, auch wenn man noch nie gekifft hätte. Die haben eine hohe Fehlerquote, und wenn die positiv sind musst du deinen Führerschein vor ort abgeben, bei einem Bluttest musst du nur 24 Stunden aufs fahren verzichten, weil es dauert bis die Ergebnisse da sind. Außerdem muss man sowieso einen Bluttest machen, wenn der Urintest positiv ist.
Dazu kommt noch, dass manche Polizisten vielleicht gar keinen Bock haben nen Bluttest zu machen. Wenn sie merken dass Leute sich auskennen und nicht alles mit sich machen lassen, gehen sie oft ganz schnell wieder weg, , vorausgesetzt du siehst nicht verdächtig aus, im Sinne von roten Augen oder Augenringen.
Ich habe heute einen Brief bekommen. In dem steht dass ich nur als Zeuge vorgeladen bin. Muss ich mir jetzt noch weiterhin sorgen machen dass irgendetwas auf mich zukommt was die Führerscheinstelle angeht???
Naja, dass der Brief von der Polizei kam schließt auf jeden Fall nicht aus dass noch was von der FS kommt. Und sag verweiger die Aussage auf jeden Fall bei der Vorladung.
Vermutlich hat uns der Security Fahrer verpfiffen der da abends seine Runden dreht. Den Joint haben die nicht gesehen nein. Für wie wahrscheinlich hälst du es denn dass sich die FSS meldet?
Die Polizisten waren zu uns ziemlich nett und wir waren auch sehr kooperativ.
Naja, es kommt drauf an. Liegt oft auch im ermessen der Beamten und deren Einstellung zu Cannabis. Wenn die nett waren und ihr kooperativ, kann es vielleicht sein, dass sie nichts melden werden. Unten wurde ja auch geschrieben, dass ein einfaches zugeben des Konsums nicht reicht, sondern nur ein Drogentest als Beweis gilt für die Führerscheinstelle. Weiß nicht ob das stimmt, aber könnte schon durchaus sein, dass ein mündliches Zugeben nicht reicht.
Grundsätzlich würde ich mich darauf einstellen, dass etwas kommt.
Wenn du FB hast, frag mal in der Open Mind Community und schilder die Situation, da haben viele Erfahrung mit sowas :D
Bester Youtuber!!
Kennzeichen aufgeschrieben?
Du fährt nach Drogenkonsum ein KFZ?
Hoffentlich nehmen die Dir den Führerschein weg für immer. Und geben Dir eine saftige Strafe.
Es gibt nämlich einige Menschen die hängen am Leben und lassen sich nicht gerne vorn solche Junkies tot fahren
Frage gelesen?
Du beantwortest nach Besäufnis noch fragen?
Hoffentlich sperren sie deinen Account.
Ich habe nur einen Brief zur Vorladung als Zeuge bekommen.. muss ich mir noch sorgen bezüglich der Führerscheinstelle machen?
Nein! Das Auto steht bis heute und wird auch erst einmal ein paar Tage nicht bewegt! Ganz ruhig haha
Wie kommst du darauf jemanden als Junkie zu bezeichnen, weil er ein wenig Cannabis raucht? Ich kenne viele Leute, die jahrzehntelang kiffen, Auto fahren und noch nie einen Unfall hatten. Wahrscheinlich gehörst du zu denjenigen die über Cannabis schlecht reden und sich zu Hause jeden Abend 3-4 Pullen Bier in den Kopf schütten.
Er auch,da er Konsum zugegeben hat.