Zu geriner Seitenabstand zu parkenden Autos?
Hallo liebe Comminity, ich habe meine praktische Fahrprüfung nicht bestanden, da ich laut Prüfer einen zu geringen Abstand zu parkenden Autos bei höherer (erlaubter) Geschwindigkeit gehalten habe. Weiterhin habe ich mich beim Rechtsabbiegen zuweit rechts gehalten, dabei jedoch weder den Bordstein noch sonst was berührt.
Vorher habe ich anscheinend auch eine Rechts-vor-Links Situation übersehen (daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern aber es wird so gewesen sein).
Nunja wegen der RvL Situation alleine wäre ich nicht durchgefallen aber der Sicherheitsabstand war wohl untragbar für den Prüfer, da irgendjemand seine Tür hätte aufreißen können.
Versteht mich nicht falsch ich will nicht hören ich hätte nichts falsch gemacht, jedoch habe ich jetzt im Internet geschaut und keine richtige Vorgabe gefunden wie man sich verhalten soll.
Es frustriert mich, dass ich alle Situationen gemeistert habe und auf keine kniffelige Stelle "hereingefallen" bin. Ich habe Schilder beachtet genau wie Ampeln und bin Regelkonform gefahren.
Aber 10 min vor Prüfungsende auf dem Weg zurück soll ich halten um zu hören, dass der Abstand zu gering war.
Mein Fahrlehrer meint ich soll nicht sofort wieder zur Prüfung aber bis auf den Abstand gabs eigentlich nichts auszusetzen. Lohnt es sich da noch Fahrstunden zu nehmen oder ist das eine Sache die man nur mit ewig viel Übung erlernt?
Ich muss dazu sagen, dass es durch den Abstand zu keiner gefährlichen Situation kam. Keine geöffnete Tür kein abgefahrener Spiegel und mein Fahrlehrer musste auch nicht eingreifen.
Bis zu dem Punkt als ich durchfiel hatte ich nicht das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. (Die eine RvL Situation alleine hätte er mir noch verziehen)Ist jemandem etwas ähnliches in der Prüfung passiert? Wie wurde diese "Problematik" gelöst?
Ach ja nach dem Durchfallen sollte ich noch zurück fahren, (was ich eigentlich nicht wollte da ich schlagartig sehr aufgewühlt war) war aber so durch den Wind, dass ich den Einfädelungsstreifen der Autobahn nicht erkannt habe. (Es hat in dem Moment stark geregnet) Das hat er mir noch mit auf den Zettel geschrieben. Ich weiß nicht warum aber gut steht jetzt noch mit drauf.
Falls deswegen jemand denkt ich wäre absolut unfähig zu fahren kann er das Kommentieren auslassen mir gehts um die Abstandproblematik und Erfahrungen anderer mit dieser.
Liebe Grüße
4 Antworten
Der Prüfer muss beurteilen, ob du auch allein sicher im Straßenverkehr bist...du hast ihn leider diesmal nicht überzeugen können...nimm ein paar Stunden, besprich die Fehler mit deinem Lehrer...
Wenn in der Fahrschule alle alles gelernt hätten, dann gäbe es keine Unfälle mehr!
Du hast mehrere Fehler gemacht und diese haben, zu recht, zum durchfallen gereicht.
Zu wenig Abstand, Geschwindigkeit nicht vermindert, zu weit rechts beim rechts abbiegen, RVL nicht erkannt..und dann noch den Einfädelungsstreifen nicht gesehen - sehr gefährlich!
Man muss nichts abfahren, anfahren.. um durchzufallen .. es reicht wenn die nötige Weitsicht nicht da war. Der Fahrschüler fährt auch nach dem durchfallen das Auto zurück .. das ist üblich!
Ich arbeite in einer Fahrschule .. die Prüfung ist zurecht nicht bestanden.. genügend Abstand halten ist wichtig!
Normal werden zwischen 2 und 5 Stunden nach einer durchgefallenen Prüfung gefahren.. man muss ja auch am Ball bleiben, in den nächsten zwei Wochen.
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung des geschilderten Problems. Hast du eventuell einen sinnvollen Tipp oder nur die Genugtuung den Finger zu heben und zu sagen zurecht? Wie ich bereits oben geschrieben habe suche ich nach Leuten mit ähnlichen Erlebnissen und nicht nach jemandem der sagt der doofe Fahrlehrer oder zurecht nicht Bestanden.
Was willst du denn hören? Eyyy.. das war voll zu unrecht, ich wurde falsch behandelt und will dagegen vorgehen? Zu geringer Abstand ist einer der häufigsten Durchfallgründe. Tipp? Mehr Abstand! ^^ Nimm Fahrstunden.. sag du möchtest du Tour noch einmal fahren und schau wo deine Fehler lagen.. und mach es beim nächsten Mal besser.
Also mir hat mal einer die Tür in die Seite geknallt! Das war ein Dosenöffner- Effekt in einer sehr engen Straße!
Nimm direkt vor der Prüfung noch 1oder 2 Stunden- viel Glück!
Hat er zu geringen Abstand gehalten?
Oder evtl. Du? Hat sich seitdem etwas gebessert?
Ich meide seitdem möglichst enge Seitenstraßen. Ich weiß nämlich, wie schlimm solche Unfälle sind.Mein Wagen hatte einen Totalschaden!
Mein Fahrlehrer meinte immer, er hätte so schon mal eine Tür verloren bei einer Fahrprüfung. Ich war das nicht, aber seit dem sagt er jedem Fahrschüler, dass er bitte mindestens einen Meter Abstand lassen soll, wie bei Fahrradfahrern.
Ich habe in relativ engen Straßen schon fast das Gefühl viel zu weit Links zu fahren. Aber langsamer fahren als erlaubt soll ich auch nicht laut Fahrlehrer. Genau das in Kombi mit dem Abstand hat zum Durchfallen geführt..
Langsamer fahren in engen Straßen wo Fahrzeuge parken ist immer zulässig!
Das ich Fehler gemacht habe akzeptiere ich ja, nur wüsste ich gerne wie man an genau dieses Problem heran gehen soll. Mir macht es Sorgen, dass ich diese potentielle Gefährdung in über 40 Fahrstunden nicht erkannt haben und gelernt haben soll :/