Zollgebuehr fuer eine Gitarre aus China?
Hi, ich bin grad in China (Urlaub bei meinen Grosseltern) und habe vor eine Gitarre zu kaufen, da sie hier viel billiger sind. Ich habe schon eine, die ich in Deutschland gekauft habe, ca. 185euro und fast genau die selbe kostet hier umgerechnet ca. 19euro, hallo? ein zehntel. Deshalb will ich eine neue Gitarre kaufen, mein vater hat gesagt dass ich beim Zoll Probleme haben werde wenn ich eine Gitarre dabei hab, die geht ja nur als Handgepaeck, weil die so empfindlich ist. Und er meinte sie verlangen 100% Steuer?? ist das wahr? Und sie wuerden den deutschen Preis fuer sowas nehmen. Koennte ich das irgendwie umgehen? Ich will einfach nur ne gute Gitarre und keine 600euro dafuer ausgeben. Danke schonmal im Voraus
5 Antworten
Ja, diese Chinaklampfen gibt es in China sehr viel billiger als bei uns. Hier bei uns wird genau DER Kram mit nem netten Markennamen versehen und für teuer Geld vertickt. Achte aber dennoch darauf, keinen Schrott zu kaufen.
Schrott: Spanplattenkorpus, Griffbrett nur hauchdünnes Furnier, Hardware aus Plastik und bloß vernickelt (sieht wie Metall aus, ist aber Plastik) etc.
Also: wenn du die Geige kaufst, sorge dafür, dass du alle nötigen Kaufunterlagen bekommst, möglichst in einer Sprache, die die Zöllner auch bei uns verstehen. Denn dann kannst du die prima durch den Zoll bringen. Melde die hier auf jeden Fall an, die dürfte dennoch zollfrei durchgehen. Aber selbst wenn da Steuern und Zoll draufkämen, wären das nur ein paar Euro. Es zählt DEIN Preis, den du gezahlt hast, nicht das, was ein hiesiger Händler nach drei Zwischenhändlern verlangt.
Versandfreigrenzen findest Du hier: http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html
Ganz abgabenfrei ist es bis 22 Euro, zollfrei (also "nur" 19% Einfuhrumsatzsteuer) bis 150 euro, danach kostet es Zoll UND Einfuhrumsatzsteuer. Der zollsatz richtet sich nach der Art der Ware. Wenn Du die Seite durchscrollst oder -liest, findest Du Beispiele für Zollsätze.
Wenn Du die Klampfe ins Handgepäck nimmst benötigst Du beim deutschen Zoll am Flughafen im Fall einer Kontrolle nur die Rechnung, um den Kaufpreis zu belegen. Bei der Reisefreigrenze von 430,- EUR hast Du noch Luft nach oben. Es fällt weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an.
http://www.zoll.de/c0reiseundpost/a0reiseverkehr/z1reisefreigrenzendrittland/index.html
Hallo,
eine Gitarre für 19€ kann nur Schrott sein.
Es mag sein, dass diese so aussieht wie die Deutsche, aber das material und die Verarbeitung dürften schlecht sein.
Auf Artikel ab 22€ müssen 19% Umsatzmehrwertsteuer entrichtet werden.
Evtl. wird noch ein Zollsatz berechnet, aber der dürfte nicht sonderlich hoch sein.
hier findes du dazu noch mehr Infos für China mit Zoll