Zoll - Gefälschte Ware aus China bestellt
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Einkauf beim Online-Händler; Aliexpress.com. Ich habe gestern eine Bestellungen über 3 Uhren (Gesamtwert inkl. Versand 22,45 EUR) getätigt. Auf der Internetseite des Anbieters wurden die Uhren ohne Markennamen, Markenschriftzüge o.ä. verkauft. Ich habe gedacht, dass es sich hierbei um No-Name Produkte ohne Markenbezug handelt. Als ich heute erneut die Internetseite aufgerufen habe, sind mir in den Bewertungen Bilder von Käufern aufgefallen, welche die selben Uhren die ich bestellt habe, mit einem Markennamen (Michael Kors) zeigen. Wird dies für mich zu einer strafrechtliche Konsequenz führen? Mir war wie o.g. nicht bekannt, dass es sich evtl. um (gefälschte) Markenuhren handelt!
Könnt ihr mir sagen, wie ich hier weiter vorgehen soll/kann. Eine Stornierung der Bestellung auf der Internetseite ist leider nicht mehr möglich!
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
9 Antworten
Solange du die nicht weiterverkaufst um Profit zumachen ist alles gut
Aber wenn sie nachweisen können dass du diese Absicht hast kann es ein "bisschen" kosten
Aber ich glaube 3 Uhren kommen problemlos an 😉
abwarten und tee trinken. schlimmstenfalls werden die uhren einkassiert.
nö, es kommt dann einfach nicht an. in 30 tagen weißt du mehr.
Welche Urheberrechtsverletzung begehst du denn? Das käme allenfalls in Betracht, wenn du die Uhren weiterverkaufen würdest.
Quark. Durch die Einfuhr besteht bereits eine Markenrechtsverletzung.
ich verstehe dich nicht. Uhren in China zu bestellen. Mir ist langsam lästig wie viele male davon gewarnt wird. Habt ihr bei euch keine Chinesen laden
Wieso bestellst du dir auch No Name Uhren :/ ?
Die sind doch bestimmt mies hergestellt
Das ist doch jetzt wirklich nicht relevant.... Warum können sich manche einfach nicht die Antwort sparen?????
sorry war nur ne frage
Sicher wegen der Punkte;)
Ja, das glaube ich auch...!
glauben ist nicht wissen ihr kinder
Ihr Kinder? Dafür bin ich definitiv zu alt!
haha glaubs kaum :,)
Da sich das so in den Dimensionen eines Hühnereierdiebstahls abspielt, würde ich mir über strafrechtliche Konsequenzen keinen dicken Kopf machen. Wenn wiederum de Zoll das Päckchen öffnet, werden die Uhren einfach geschreddert.
zusätzlich wird ggf. der Markenrechtsinhaber informiert. Der Importeur (=Käufer) erhält dann von dessen Anwalt eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt trägt der Importeur.
Ja ob die Uhren ankommen ist mir egal... Was viel schlimmer wäre, wenn ich hier irgendwie noch beim Zoll zahlen muss (Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung,..)