Gefälschte Tasche im Internet verkaufen, ist das strafbar?
ich habe eine gefälschte Tasche einer bekannter Marke, möchte sie jedoch im Internet in einer Auktion wieder verkaufen. Ich möchte in der Auktion darauf hin weisen, dass es sich um kein Markenprodukt handelt und der Markenname soll überhaupt nicht erwähnt werden, wird so zu sagen als No name verkauft, Fotos werden aber eingefügt. Ist es im Einzelfall trotzdem strafbar oder ist es unter bestimmten Bedingungen trotzdem möglich?
9 Antworten
ohne markennennung ja..aber trotzdem strafbar..es ist in deutschland nicht erlaubt plagiate zu verkaufen, die irgendwo den namen der original firma tragen..wenn sie nur ähnlich aussieht geht das (alles ohne markennamennutzung) jedoch wenn es eine kopie ist mit allen relevanten merkmalen , ist das ein plagiat. im schlimmsten fall kann der käufer von dir ein original fordern. das bedeutet du musst ihm eine tasche kaufen, oder den preis ersetzen in der höhe des originales. manchmal sperrt ebay solche angebote auch, kommt immer darauf an,welche marke und welcher markenschutz. es gibt auch ebaykunden mit viel zeit ,die das internet durchforsten und sich einen spass daraus machen sowas anzuzeigen,. dann kann noch eine abhmahnung dazu kommen, die richtig kosten kann. also, verhöker das ding auf einem flohmarkt oder bei einer freundin, das risiko für probleme auf ebay ist sehr groß, im verhältnis zum gewinn.
Wenn der Hersteller oder ein Anwalt des Originales die Tasche als Fälschung erkennt, kann er sie von Dir verlangen und Du wirst eine Abmahnung bekommen.
Nach dem Markenrecht ist der Handel mit gefälschten Waren in Deutschland grundsätzlich verboten, auch wenn du darauf hinweist!
Du musst also davon ausgehen, dass KEIN gültiger Kaufvertrag zwischen dir und dem Käufer zustande kommt - demnach bist du auch ohne Zeitbegrenzung zur Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreises verpflichtet falls der Käufer das möchte.
Außerdem machst du dich natürlich strafbar.
Also lass es.
Es ist strafbar, wenn der Markenname drauf steht, die Tasche aber nicht von dieser Marke ist. Dann ist es eindeutig eine Fälschung und deren Vertrieb ist verboten, auch wenn Du nicht mit dem Namen wirbst.
Nicht nur der Name des Artikels ist relevant, auch das Produkt selbst (Optik und Eigenschaften) darf dem original nicht zusehr ähneln. Ein kleines Beispiel sind die Verschlüsse von Georg Gina & Lucy, die oftmals nachgemacht werden ( ohne Aufdruck den Markennamens). Auch diese sind gesetzlich durch das Patent geschützt.
Gruß Fresh
Nein das ist unter gar keinen Umständen möglich. Selbst wenn du nicht wissen würdest dass es eine Fälschung ist und den Markennamen nicht im Verkaufstext drinnen hast kannst du trotzdem mit einem saftigen Bußgeldbescheid rechnen. Lass das lieber.