Zigaretten-Stangen aus Kirgisien per Post versenden(Zoll)?
Heyo,
Wir waren letztens im Urlaub in Kirgistan wo eine Stange Marlboro 10€ kostet. Da wir dort Verwandte haben, kam uns die Idee dass wir ihnen Geld schicken und sie uns zB 5/10 Stangen Zigaretten nach Deutschland schicken. Jetzt die Frage: geht das bzw ist das legal oder beschlagnahmt der Zoll das und drückt uns ne Strafe auf? Wäre echt gut zu wissen.
Danke im Voraus!
Lg Sarah
6 Antworten
Die wahrscheinlichkeit ist gross das der zoll die Zigaretten findet und somit nicht zu dir kommen. Und weil sie wohl nicht deklariert sind gibt's auch Probleme damit.
Grundsätzlich sind von Privat zu Privat Postsendungen bis 45€ Warenwert erlaubt. Zur Zahl wie viele Zigaretten eingeführt werden dürfen hab ich nichts gefunden. Aber ich würde davon ausgehen, dass es gleich wie bei Flugreisen 200 Stück sind.
Ob und wie oft kontrolliert wird, was drin ist wie es angegeben ist, kann ich nicht sagen, aber für ein paar Zigaretten würd michs nicht interessieren, lieber hier kaufen.
Und wenn ich raten dürfte, dann würde ich mal schätzen, dass die Versandkosten die Ersparnis wieder aufwiegen.
Und noch was: Wenn man so viel raucht, dass es verlockend erscheint ein paar Euro zu sparen, dann sollte man doch mal überlegen einfach aufzuhören.
Ich habe die Zollbestimmungen mal letztes Jahr angesehen. Danach dürfen 2 Päckchen a 20 Zigaretten mit in ein Paket. Darüber muß Zoll gezahlt werden.. Und es hat mit den 2 Päckchen auch funktioniert- das Paket wurde beim Zoll geöffnet.
Du kannst sicher sein, daß das Paket vom Zoll kontrolliert wird.
laut Tabaksteuergesetz dürfen generell keine Tabakwaren ohne deutsche Steuerzeichen (also auch Zigaretten aus einem EU-Land) nach Deutschland per Post versendet werden.
Es geht also nicht.