Zahnimplantate und ALG II
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Jahren eine Vollprothese für den Oberkiefer. Diese wird immer mehr zum Problem, da sie sich löst und nicht vernünftig auf Dauer zu befestigen ist. Außerdem macht die Gaumenplatte mir Probleme bei der Aussprache.
Mein Zahnarzt hat mir jetzt Implantat vorgeschlagen, damit alles einen vernünftigen Sitz hat. Der Kosten voranschlag liegt bei ca. 7.000 Euro.
Was zahlt in diesme Fall die Krankenkasse und was wird evtl. von dem Jobcenter überneommen? Gibt es da eine Möglichkeit den größten Teil der Summe erstattet zu bekommen?
Gruß
Nordmann08
8 Antworten
das musst du mit deiner KK abklären...denn jede Kasse bezuschusst anders...
Hol dir aber auf alle Fälle noch von weiteren Zahnärzten einen Kostenvoranschlag ein, denn die Zahnärzte verlangen oft sehr unterschiedliche Behandlungskosten...das kann mehrere hundert €uro ausmachen!!
Was deine Krankenkasse übernimmt musst du mit ihr klären. Ist bei jeder Kasse anders. Vom Jobcenter bekommst du jedenfalls nichts (mehr). Die Zeiten sind vorbei.
Vielleicht kannst du es bei deinem Zahnarzt in Raten abstottern ansonsten sieht es schlecht aus.
Soweit ich weiß, gibt es Ausnahmen, wenn die Krankenkasse bei Implantaten was dazu bezahlt. Du kannst mal auf der Internetseite Implantate.com ein bisschen rumlesen, da steht auch einiges darüber drin, wann die Kasse was dazu bezahlt. Z.B. auch, wenn es medizinisch notwendig ist und da gibt es verschiedene Gründe, die weiß ich jetzt aber nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass die Kasse einfach sagt, sie zahlen Dir eine neue Prothese... Lg Meerwind
Ich habe Hartz 4 und meine Krankenkasse hat nach Prüfung sämtliche Kosten übernommen ! Mein Zahnarzt hat " Kostenübernahme auf Härtefallregelung" gestellt ! Meine Neue Prothese oben und unten, sitzt einwandfrei. Kosten bei meinem Zahnarzt 1500 Euro. Alles gut ! Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bei der Krankenkasse vorlegen !
Warum sollte den dein Jobcenter das bezahlen? Das musst du mit deiner Krankenkasse abklären. Häng von einigen Faktoren ab.
Genaue Details kann ich dir leider nicht nennen, da ich es nicht weiß. Aber am besten bist du beraten, wenn du einen Termin mit deinem Sachbearbeiter machst. Das Jobcenter, bezahlt definitiv nicht solche Sachen. Auch keine Brillen, kein Führerschein oder andere Prothesen. Dafür sind die nicht zuständig. Es wäre zumindestens mir neu.
War ein Aussage eines Bekannten, die ich nur für mich mal klären wollte. Von welchen Faktoren hängt es den bei der Krankenkasse ab?