Zahlt das Arbeitsamt den Zahnersatz?
Ich bin seit 4 Wochen arbeitslos, muss ich dringend meine Zähne machen lassen. Welche Kosten übernimmt das Arbeitsamt, oder muss ich den Zahnerstaz komplett selbst bezahlen?
8 Antworten
den Zahnersatz musst Du komplett bezahlen, unter Umständen unter Anwendung einer vorhandenen Zahnzusatzversicherung
Guck mal: wer bezahlt den zahnersatz bei arbeitslosen? :oD
Bei privaten Krankenversicherungen blickt keiner so richtig durch, ich würde dir diesen Vergleich hier empfehlen, dort werden die günstigen und besten PKVs verglichen http://www.beste-pkv-finden.de.vu/
Das Arbeitsamt und auch die ARGE (Hartz IV)übernehmen keine Kosten bei fälligem Zahnersatz. Auch die Krankenkasse wird bei Erhalt von Arbeitslosengeld keine besonderen Zuschüsse leisten.
Der Weg ist also:
Zum Zahnarzt Kostenvoranschlag einholen und bei der Kasse einreichen. Bei Standardausführungen des Zahnersatzes kannst du rund 50% als Zuschuss einkalkulieren.
Erst wenn du Hartz IV Empfänger bist, könntest du unter Umständen mit einem höheren Anteil der Kasse rechnen.
Das Arbeitsamt beiteiligt sich nicht an deinen Zähnen nicht. Du kannst allerdinks auf eine etwas höhere Kostenübernahme seitens der KV rechnen, was allerdings schriftlich beantragt werden muss und außerdem solltest Du den Eigenteil mit dem Arzt nachverhandeln. Eine passende <zusatzversicherung könnte Dir auch behilflich sein.
Zahnersatz und Zahnbehandlung werden zum Beispiel bei H.4 Empfängern voll übernommen! Wie es nach nur einigen Wochen Arbeitslosigkeit ist, weiß ich leider nicht.