YouTube Musikrichtlinien - hab ich das so richtig aufgefasst?
Hallo, im YouTube Studio kann man bei Video-Tools auf Musikrichtlinien klicken. Hier kann man alles zu ausgewählten Songs erfahren. Ich habe mir mal My House von Flo Rida ausgewählt. Im Bild steht das von YouTube angezeigte Fenster zu dem Lied. Wenn ich das doch so richtig verstehe, ist es wenn ich das Lied mir kaufe, es anschließend in eines meiner Video packe und das dann hochlade, können es Leute aus egal welchem Land anschauen oder? Und ich bekomme doch keinen Strike von YouTube oder so, ich muss einfach nur akzeptieren, dass diese Richtlinien sich jederzeit ändern können und das Werbung in meine Videos eingeblendet werden kann.
Habe ich das alles so richtig erfasst? Vielen Dank schonmal... Ach ja und was würde passieren, im Fall dass man einen Song nicht verwenden darf? Bekommt man dann einen Strike von YouTube?
LG Developement
3 Antworten
Es ist so wie es da steht. Der Urheber Rechte Inhaber hat das so bestimmt.
Du brauchst dir den Titel nicht kaufen, damit erwirbst du nicht die Urheberrechte an dem Titel um diesen via YouTube oder sonst wo zu verbreiten.
Es wird Werbung bei dem Video angezeigt. Dafür kannst du die Musik in deinem Video nutzen. Das ist der deal.
Nein da kann man keinen Strike kriegen du kannst es alse beherzt in deinen Videos verwenden machen andere Youtuber auch so
Ja,aber blöd wäre es ja für uns Deutsche dann wenn man es nicht ansehen könnte
Cool, vielen Dank! Darf ich auch Videos mit Musik die nicht in Deutschland abspielbar ist verwenden? Dann können es halt keine Deutschen anschauen aber hochladen darf ich es ja trotzdem noch oder?
kaufen musst du nichts. das kaufen hilft dir auch nicht urheberrecht zu umgehen.
aber wenn der song dort gelistet ist, darfst du ihn für youtube-videos verwenden. es passiert dann folgendes:
- der rechteinhaber übernimmt die verfügung über dein video. ich nenne das hijacken.
- er bestimmt dann ob und wie werbung geschaltet wird.
- der werbeerlös kommt einzig dem rechteinhaber zugut.
- du hast nur noch 2 möglichkeiten bei deinem video: alles so zu akzeptieren oder das ganze video zu löschen
- du kannst so ein video natürlich nicht monetarisieren.
dir wird hoffentlich klar, dass es keinen sinn macht, diese musik zu verwenden. nimm die andere rubrik in der audiobibliothek, in der du frei nutzbare musik findest. dann hast du was von deinem video.
annokrat
nachtrag: wenn du unzulässig musik verwendest, riskierst du immer eine sperre des videos. im extremfall erhältst du dafür nen strike.