Wurde der Wohnmobil oder ich geblitzt?
Guten Morgen,
vor 3 Tagen bin ich auf der A61 auf dem Weg nach Sinsheim geblitzt worden.
Es war auf der Strecke 130km/h erlaubt, ich bin 125km/h gefahren und habe einen Wohnmobil überholt der c.a 120km/h gefahren ist( 2 Spuren ).
Jetzt gerade auf dem Weg in den Ski Urlaub fahren wir genau die gleiche Strecke und ich habe nochmal genau darauf geachtet und es sind defenitiv 130km/h zulässige Geschwindigkeit.
Nun die ausformulierte Frage:
Wurde das Wohnmobil eventuell als LKW oder ähnliches erkannt und deswegen geblitzt?
Ist das möglich?
MfG
5 Antworten
Nein, die Fahrzeuge werden beim Blitzen nicht spezifiziert. Es wird die Entfernung von Punkt A nach B gemessen und die Zeit, die von Punkt nach nach Punkt B benötigt wird. Aus der Entfernung und der Zeit wird die Geschwindigkeit ermittelt.
Ah, okay. Ist mir neu. Danke dir.
Es kann eine Testmessung zur Einstellung und Eichung gewesen sein. Dann wird kurzzeitig jeder geblitzt, unabhängig vom Tempo.
Warte auf die Post.
LG Bruce
Es ist denkbar, dass das Wohnmobil geblitzt wurde. Das sind spezielle Blitzer für Lkw, die erkennen "große Kästen" und blitzen dann bei über 80 km/h.
Die geblitzten Wohnmobile werden in der Regel nachträglich manuell gelöscht, da sie bis 3,5t zGM ohnehin den Geschwindigkeitsbegrenzungen für Pkw unterliegen. Wohnmobile bis 7,5t zGM dürfen in Deutschland auf Autobahnen maximal 100 km/h und auf Landstraßen maximal 80 km/h fahren. Es wird aber nicht immer vor dem Löschen eine Halterabfrage in Flensburg gestartet um festzustellen, ob das Wohnmobil nun für bis oder über 3,5 t zGM zugelassen ist - da ist Löschen einfacher. ;-)
ist durchaus möglich, wenn das Womo damit nur 80 hätte fahren dürfen.
Hatte selbiges bei Bad Sooden Salmünster - auf der A66 sind da 100 erlaubt - hatte laut Schreiben 98 am Tacho, sollte zahlen. Einspruch und dann im Sand verlaufen, war ein 3,5Tonner.
Ein 3,5 Tonner darf aber schneller als 80 fahren.
stimmt, deswegen auch die Einstellung des Bescheids xD
war ein sogenannter Anhänger als Blitzer
Habe gerade nachgelesen, ab 3,5 Tonnen darf ein Wohnmobil 90km/h fahren.
Jap, wurde auch von einem Anhänger geblitzt
einfach abwarten, als PKW wird nichts kommen
Dieses Abwarten ist leicht gesagt, bin in der Probezeit noch 6 Monate und das lässt mich nicht ruhig schlafen 🥺...naja wird schon 😅.
Kopf hoch, du warst nicht gemeint, sondern der "große Kasten".
Nach § 1 der Zwölfte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (12. Ausnahmeverordnung zur StVO) sogar 100 km/h. :-)
Zitat:
Abweichend von § 18 Abs. 5 Satz 2 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t bis 7,5 t, die im Fahrzeugschein als Wohnmobil bezeichnet sind, auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) 100 km/h.
doch, die Dinger sind in der Lage LKW´s zu erkennen - aber nicht alle