Geblitzt worden von ner Brücke aus?
Hm also eben bin ich meine tägliche Strecke nach Hause gefahren auf der Autobahn. In dem Teilbereich ist 120. Heute stand dort ein Winterdienstauto, dass 100 angezeigt hat.
Dann paar Meter weiter auf der Brücke sehe ich 3 nebeneinander stehende "kameras" stehen - sahen nicht wie Blitzer sonst aussehen aus!
Frage:
Kann es sein, dass das doch Blitzer waren und ich aber nicht geblitzt worden bin ? (Was eigentlich umöglich ist, da ich mindesten 130 hatte, dann aber hart in die Eisen gegangen bin, aber da war es m.E. wenn dann schon zu spät)
Oder gibt es Schwarzblitzer jetzt auch als mobile Geräte? Ich kenne sonst nur einen Schwarzblitzer im Britzer Tunnel in Berlin.
oder waren es Abstandsmesser?
Vielleicht weiß ja der ein oder andere ne Antwort, in jedem Fall muss ich ja abwarten und Tee trinken.
6 Antworten
Von einer Brücke auf die Straße bzw. Autobahn Messungen durchführen, das kann die Polizei (oder Kommunalbehörde) nur mit dem sogenannten Brückenmeßverfahren. Auf der Brücke stehen 2 bis 3 Kameras, die erste für die Justierung, die zweite für die Fernerfassung des Fahrzeugstromes und die Ermittlung ob ein Verkehrsverstoß (ein Anlaß) vorliegt. Die Kamera und ein entfernt im Auto befindlicher Rechner mit der entsprechenden Software berechnen rein technisch dasVerkehrsgeschehen an dieser Stelle der Straße. Ein Mitarbeiter beobachtet begleitend die sich zu genau dieser Zeit abspielende Verkehrssituation auf dem Bildschirm. Und die dritte Kamera dokumentiert automatisch das betreffende Fahrzeug und den Fahrer, wenn ein Verkehrsverstoß durch zweite Kamera festgestellt ist. Der Verkehrsverstoß bezieht sich auf die Nichteinhaltung des geschwindigkeitsabhängigen geforderten Mindestabstandes der Kraftfahrzeuge. Ober anders gesagt: Abstandsmessung. Hierbei blitzt nichts, auch kein Infrarotblitz oder "Schwarzblitz". RadarRat
Etwas kunfus geschrieben, aber sachlich korrekt.
evtl. waren es nicht mehr aktive Blitzer. würde bei "POIbase" online nachschauen, ob da ein Blitzer gemeldet ist. Das kann man ganz gut mit der Kartenfunktion nachsehen
Wenn mehrer Kameras da standen, handelt es sich um Abstandsmessungen.
da ist nur eine Kamera mit Blitz und das Messgerät, alles meist in einem Gehäuse
auf ner 3spurigen autobahn stehen meistens mehrere blitzer nebeneinander?
nee, soviel Aufwand betreiben die nicht. jedenfalls nicht mobil. Da wird nur die schnellste Spur gemessen,. Stationär ist das was anderes, siehe Eltzer Berg.
Also das ist mir neu!
Dann erklär mir mal, wie die 2 oder 3 Geräte in einen VW Transporter verstauen wollen. Klein sind die nämlich nicht.
auf der Autobahn stehen die doch auf dem Standstreifen und nicht im Auto!
Ob Standstreifen oder Brücke, das Ding muss transportiert werden.
öhm Garfield, es gibt mobile Systeme, die drei Spuren überwachen, dafür brauchst du doch keine drei Geräte^^
mit nem T5 Transporter (die großen von VW) machbar?
Wenn Du gebltzt worden wärst wegen Geschwindigkeitsüberschreitung,hättest Du den Blitz wahrgenommen!
Nicht immer, denn oft werden Infrarotaufnahmen gemacht, welche so gut wie nicht mehr gesehen werden können.
"wir" sind keine Hellseher, warte ab, ob ein Brief kommt.
sicher? bei Blitzern stehen ja auch mehrere da?