Woran erkennt ihr den Unterschied zu Bundesstraße und Landstraße?
Ich erkenne das immer nur durch das Tempolimit, wenn eines angeschrieben ist. Wie erkennt ihr das?
4 Antworten
kannst leicht erkennen -
Bundesstraßen sind anders gekennzeichnet gelbes Schild mit Nummer
Landstraße
geklaut aus dem Netz ,)
Meinst du eine Landstraße oder eine Landesstraße?
Eine Bundesstraße kann autobahnähnlich ausgebaut oder auch nur eine einfache Landstraße sein.
Unterschiede zwischen Bundes- und Landesstraßen sind dagegen die Zuständigkeit und die verkehrliche Bedeutung, aber nicht die Verkehrsregeln.
er meint die Kennzeichnung der Straßen ;)
wie A für Autobahn
einen kleinen Unterschied gibt es durchaus was Verkehrsregeln betrifft.
Manche Streckenabschnitte von Bundesstraßen sind als Kraftfahrstraßen ausgewiesen. Da dürfen nur bestimmte Fahrzeugarten fahren
Ja, für Kraftfahrstraßen gelten eigene Regeln, aber nicht für normale Bundesstraßen.
Und es gibt auch Kraftfahrstraßen, die keine Bundesstraßen sind, z. B. in Dortmund: https://de.wikipedia.org/wiki/OWIIIa
An ihrer Bezeichnung natürlich. In Deutschland steht gefühlt alle 20 Meter ein Schild am Strassenrand. Auf vielen von denen steht sogar die Nummer der Strasse. Abgesehen davon gibt es durchaus bauliche Unterschiede, weil Bundesstraßen meistens in besserem Zustand sind, als irgendwelche Kreisstraßen.
Nach dem Ortsausgangs-Schild darfst du mit einem PKW 100 km/h fahren, wenn eine Beschilderung kein anderes Tempolimit vorgibt. Es ist dabei völlig egal, ob die Straße eine Bundesstraße ist oder nicht.
Das obere Schild ist Zeichen 401 der StVO, aber woher ist das untere?