Wonach ist A und B zu bestrafen?
A verabreicht dem C eine tödliche Dosis, bis das Gift wirkt dauert es 3 Tage - dann stirbt er sicher, es gibt auch kein Gegenmittel.
1 Tag nachdem der A dem C die tödliche Dosis verabreicht hat, erschießt der B den C.
Ist das von A dann nur ein Mordversuch ? Einerseits wäre er innerhalb kürzester Zeit gestorben, andererseits ist er ja nicht direkt an der Dosis gestorben .
4 Antworten
Denkst du das Gift hinweg, so wäre er immer noch tot. Also war das Gift nicht kausal für den Tod und es bleibt beim Mordversuch.
Ändert nichts daran, ohne Kausalität keine Strafbarkeit für die vollendete Tat.
Dann wird A unter Umständen wegen der Tat von B milder bestraft.
wenn B jetzt ne tödliche Diagnose hat, kann er einfach den C umbringen, wenn der A mit dem B befreundet ist, damit der A wenigstens auf eine mildere Strafe hoffen kann , weil es dann nur beim Versuch geblieben ist.
Das wird B kaum machen, ohne sich mit A zu verständigen. Dann liegt schon ein gemeinsamer Tatentschluss vor, so dass, wenn die übrigen Voraussetzungen der Mittäterschaft vorliegen, die Handlungen des B dem A zugerechnet werden. So funktioniert das also nicht.
A ist versuchter Mord
B ist Mord.
Theoretisch können beide lebenslänglich bekommen. B auf jeden Fall und A nach ermessen des Gerichts auch möglich, aber auch weniger möglich.
Man hätte "A" wegen versuchten Mordes angeklagt und "B" wegen Mord.
Die Tat wird aufgeklärt werden, aber gegen A wird kein Gerichtsverfahren geführt werden, denn über Tote wird nicht geurteilt. Die Tat wird allerdings als Mord gewertet werden, was auch so gerichtlich festgestellt werden wird. Rechtsansprüche von A bei C, wie Erbe etc. können so abgewiesen werden. Man kann keinen beerben, den man vorher gekillt hat.
aber gegen A wird kein Gerichtsverfahren geführt werden, denn über Tote wird nicht geurteilt
Warum ist A bei dir denn tot ?
Aha, sorry, B hat ja den C umgelegt. Dann isses Mordversuch von A. Gegen den wird natürlich ermittelt und auch über ihn geurteilt.
die Person C wäre allerdings ohne den Mord von B sicher dran gestorben, und Person C ist ja schließlich umgekommen, nur 2 Tage eher.