Soll es eine Beschneidungspflicht geben?
Beschneidungspflicht
128 Stimmen
23 Antworten
Zum einen ist deine Aussage "dann ist jedes Geschlecht sauber" ziemlich daneben. Du hast wohl vergessen, dass fast 50% der Bevölkerung weiblich sind. Angenommen alle Männer wären beschnitten, selbst dann würde sich bei unhygienischen Frauen zwischen Klitorisvorhaut und der Klitoris und auch zwischen den Schamlippen Bakterienansammlungen ansammeln. Der zweite Punkt ist, dass die Beschneidung keine Körperhygiene ersetzt. Man muss und sollte sich trotzdem regelmäßig waschen. Männer, die ihre Beschneidung als "Duschersatz" sehen, finde ich unhygienisch.
Natürlich ist aber auch aus zig anderen Gründen eine Beschneidungspflicht nicht nur radikal, sondern auch realitätsfremd. Das ist auch gut so.
Edit: Selbst in islamischen Ländern und Israel gibt es keine Beschneidungspflicht. Man schätzt, dass in folgenden Ländern etwa folgende Prozent an Männern unbeschnitten sind:
- Israel: 8%
- Türkei: 2%
- Albanien: 64% (da viele Christen und Atheisten)
- Marokko: 1%
- Katar: 25%
- Bahrain: 20%
- Pakistan: 4%
- Libanon: 40%
Zerstört jetzt wahrscheinlich dein Weltbild, ist aber tatsächlich so.
Die überwältigende Zahl der sehr eindeutigen Antworten spiegelt die Haltung der deutschen Gesellschaft zu dieser Frage ausgezeichnet wider. Ich möchte mich eigentlich eines Votums (ja/nein) enthalten, denn differenzierende Stellungnahmen sind bei derart überbordend „einstimmig empörten“ Massenvoten eher sinnlos. Dennoch konnte ich mich nicht dazu entschließen, das in meinem Inneren drängende „Ja“ zu verschweigen. Auch wenn ein bloßes „Ja“ die dringend nötige Differenzierung nicht abbildet, so es doch ein angemessenes (extrem kleines, unbedeutendes) Gegengewicht zum deutschen Mainstream. Ich möchte allerdings zumindest folgende Differenzierung machen: Ich plädiere nur für die Zirkumzision bei Jungen und Männern. Beschneidung von Mädchen und Frauen lehne ich ab.
Wow ein Heuchler. Mädchenverstümmelung nein. Knabenverstümmelung ja. Wie ekelhaft.
Was ost der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen? Keiner. Sind beides Menschen und sollte gleichberechtigt sein. DH bei beiden verboten werden. Aber typisch Urologe. Weil Beschneidung gibt ja viel geld. Egal was mit den Jungen da nach ist.
GiladBerlin: Dem kann ich so zustimmen!
Zwischen unbeschnitten und beschnitten gibt es noch den sehr guten Mittelweg der Denudation der Vorhaut, die sehr viele Vorteile bringt und auch gesundheitliche Aspekte, die du als Arzt am besten kennst. Das sollte sich allgemein bei männlichen Personen ab Kindesalter allgemein durchsetzen. Also zuerst wo es möglich ist die Denudation, geht es nicht, dann Circumcion.
Jetzt besser? Hatte auch einen logischen Fehler drin.
Danke schön. hört sich besser an.
Mal abgesehen davon, dass unklar ist, worin der echte Vorteil einer Beschneidung liegt, wäre das ein elementarer Eingriff in der köprerliche Unversehrtheit, für die es schon einen sehr triftigen Grund bräuchte, der nicht einmal ansatzweise erkennbar ist.
Unter gesundheitlichen Aspekten gäbe es ganz andere Dinge mit weit geringerer Eingriffstiefe, die weit sinnvoller wären (etwa Verbot von bauchfreier Mode, Pflicht zur Kopfbedeckung in praller Sonne, ...), aber letztlich auch mit dem Freiheitsrecht nicht vereinbar sind.
Es ist schon schlimm genug das sowas aus religiösen Gründen straffrei durchgeführt werden kann. Wer meint sich beschneiden lassen zu müssen kann das, wenn er 18 Jahre alt ist, gerne tun. Vorausgesetzt er bezahlt es auch selbst, sofern keine medizinische Notwendigkeit vorliegt.
Selbstverständlich nicht, man schnippelt nicht ohne zwingenden Grund an Menschen herum.
Ein Verbot der Beschneidung von Kindern und Jugendlichen (mit Ausnahme zwingender medizinischer Gründe) würde ich hingegen begrüßen.
Was Erwachsene mit sich machen lassen, ist dann deren eigene Entscheidung.
Hab deine Antwort nicht verstanden.