Wohnungskauf-Makler verlangt für Besichtigung Unterschrift
Hallo, ich suche gerade eine kleine Eigentumswohnung für mich. Nun habe ich einen Makler angeschrieben und nach einem Besichtigungstermin für eine angebotene Wohnung gefragt. Jetzt habe ich gleich mal Unterlagen erhalten in denen ich alle möglichen persönlichen Angaben machen soll und eine Unterschrift leisten. Und das alles bevor ich auch nur einen Fuß in die Wohnung zur Besichtigung gesetzt habe...mir kommt das sehr komisch vor und mir ist das auch nicht recht...wie ist das üblich?
2 Antworten
Es gibt seit diesem Jahr ein neues Gesetz. Du musst vorab erklären, dass du damit einverstanden bist, dass der Makler seine Tätigkeit beginnen darf (deine Unterschrift reicht).
Völlig normal ist es, dass der Makler deinen vollständigen Namen sowie deine Adresse haben möchte und eine Telefonnummer unter der dich der Makler erreichen kann. Das ist quasi zum Schutz des Maklers, dass du nicht mit den Eigentümern persönlich in Kontakt trittst und ohne ihn das Haus oder die Wohnung kaufst.
Manche Makler führen solche Nachweise zum Beweis des Bemühens gegenüber dem Auftraggeber. Sie müssen nichts unterschreiben; der Makler muß Ihnen keinen Besichtigungstermin gewähren!