Wohnungseinbruch, Hauseinbruch o.ä.. Habt Ihr je erlebt, daß da eine Spurensicherung kam?
Ich nicht. Allenfalls genervte Polizei, die meinte sie hätten anderes zu tun, als Einbrüche aufzunehmen. Sie wurde eh nur wegen der Versicherung gerufen. Wer würde den sonst Polizei bei einem banalen Einbruch rufen?. Aber die Versicherung will die Anzeige sehen.
Schreibt gerne weiteres!
7 Stimmen
4 Antworten
Zuweilen kommt nur ein Streifenwagen fürs Protokoll. Bei uns wurden die Einbruchspuren angesehen fotografiert und zu Protokoll genommen. Die Täter sind nicht bis ins Haus gekommen.
Für die Versicherung ist der Polizeirapport aber wichtig.
Als bei einem Freund eingebrochen und vieles gestohlen wurde, hat die Polizei die Spurensicherung aufgeboten.
Weil der Täter ins Haus gelangt ist und man annehmen konnte, dass er Spuren hinterlassen hat. Die Schadensumme war recht hoch.
O.k. dann war die hohe Schadenssumme wohl der Grund. VBei mir waren es nur Familienerbstücke mit weit höherem ideellen Wert, als dem tatsächlichen.ABer sie hatten trotzdem objektiv Wert-alter Goldschmuck und so, aber für die Polizei wohl eher Peanuts.
Hier kommt nicht die SpuSi sondern Beamte des Kriminaldauerdienstes. Die sind entsprechend ausgebildet und ihre Kenntnisse und Arbeitsgeräte sind für normale Tatorte vollkommen ausreichend.
Ich habe noch nie erlebt, daß nur nach Fingerabdrücken oder so gesucht wurde (o.k. findet man auch in der Regel nicht). Jemand , der einen Einbruch ohne Handschuhe macht, wäre ja auch ein Volldepp und damit nicht mehr straffähig.Das einzige, wonach geschaut wurde war nach Einbruchspuren wegen der Versicherung.
Was mich mehr entsetzt hat, war, daß im Falle möglicher versuchter Körperverletzung nicht ermittelt wurde. Polizei vermutete mal Holzschutzmittel in einem Pool, als Angriff, es wurde auch da nichts! weiteres untersucht.
Wie sollen die Ermittlungen oder die Spurensuche nach Deiner Vorstellung denn aussehen?
Gekommen ist bei mir auch noch keine Spurensicherung. Als mir aber zum wiederholten Mal solar Außenbeleuchtung gestohlen wurde und sich der Täter offensichtlich dabei verletzt hat, habe ich die Teile mit Blutspuren selbst zur Polizei gebracht. Es ist auch wirklich ein DNA- Gutachten gemacht und der Täter ermittelt worden!
Wow! Gratulation!!!!
Danke, klingt besser als es tatsächlich war. Die Polizei hat sich bemüht, die Staatsanwaltschaft hat aber nicht weiter verfolgt, weil " kein Einfluss auf das zu erwartende Gesamtstrafmaß und kein öffentliches Interesse"
Privatrechtlich hätte ich natürlich vorgehen können, aber da war auch nichts zu holen.😕
O.k, das relativiert das dann wieder. : klar die Aufklärung von Diebstahlt ist nicht im öffentlichen Interesse, Sachbeschädigung auch nicht, wobei ich den Täter in dem Fall nicht mal überführen konnte. Weiß noch heute nicht, wer es war. Das einzige , was die Polizei machte (ich hatte eine ganze Reihe von Sachbeschädigungen , und ja auch versuchter Körperverletzung, mir zu raten, immer nichts selber zu machen, immer nur die Polizei zu rufen. Ich war schon fast ein psychisches Wrak, konnte nicht mehr schlafen.....Irgendwann hate ich einen preiswerten Stolperfallparkour errichtet und der Täter lief rein. Silo, die sofort hell wach war, lief dann laut schreiend mit Knüppel bewaffnet raus, nur dummerweise hatte ich die Brille nicht so schnell aufgesetzt. Ich verfolgte den Täter /die Täterin- , war nur leider zu langsamund konnte ohne Brille fast kaum was sehen. Danach war Ruhe. Ich habe immer noch keine Ahnung wer es war. Klassische Beziehungstat aber ausgeschlossen.
Viele Jahre Ruhe
Die Einbrüche waren sicher andere. Ich bin mittlerweile! (Jahre später) dazu übergegangen, alles offen! stehen zu lassen, dann muß ich wenigstens nicht mehr die Einbruchsspuren beseitigen bezahlen. Bei mir ist eh nichts zu holen. Die wenigen wertvollen Erbstücke sind schon bei den ersten Einbrüchen gestohlen worden. Wenn ein Einbrecher meinen alten Röhrenfernseher, der eh nicht mehr richtig funktioniert, mitnimmt? So what?Soll er/sie!!!!! Ich habe nicht wertvolles mehr.
Sicher, mit Fenster wegen Fingerabdrücken bepinseln und allem drum und dran.
Davor können die sich gar nicht drücken.
Die Polizei ist auch verpflichtet eine Anzeige aufzunehmen.
Warum haben sie bei Deinem Freund die Spurensicherung aufgeboten?