Wohnung sieht nie aufgeräumt und gemütlich aus
Hallo,
ich bin vor ca. einem halben Jahr von Zuhause ausgezogen und wohne mit einer Freundin zusammen in einer 3 Zimmer Wohnung. Da unser Budget nicht so groß war/ist sind die Möbel in unserem gemeinsamen Wohnzimmer etwas zusammen gewürfelt (Fernsehwand aus Holz, Esstisch aus dem gleichen Holz, Couchtisch aus einem anderen Holz, schwarze Couch). Bevor wir eingezogen sind, haben wir uns einen "Farbplan" gemacht, welche Farben wir in diesem Raum haben wollen, haben uns auf zwei geeinigt und die überwiegen jetzt auch was Wandfarbe, Kissen, Stühle etc angeht. Aber trotz unserer Planung sieht das Ganze einfach nicht stimmig aus. Wenn wir wirklich aufräumen sieht der Raum sehr unpersönlich und einfach ungemütlich aus, wenn mal wieder das Chaos ausbricht ist es zwar nicht mehr so "kalt" aber halt unordentlich und chaotisch, was mich persönlich sehr stört. Wir finden einfach keine Zwischenlösung für eine gemütliche Ordnung. Andere Wohnungen sind meistens mit so viel Liebe zum Detail eingerichtet, dass man sich sofort beim reinkommen wohl fühlt. Dieses "Dekoriergen" hab ich einfach nicht, klar wenn ein Raum schön dekoriert ist fällt mir das auf und ich finde es total schön, aber ich selber bekomme das einfach nicht so hin. Wir haben auch Deko aber entweder es ist zu viel oder zu wenig oder die falsche Deko, ich weiß es nicht...
Zu viel Zeug haben wir eigentlich nicht, wir sind ja eh erst eingezogen und haben unsere persönlichen Sachen in unseren eigenen Zimmern. Ich kann einfach nicht sagen woran es liegt, dass wir diesen Raum weder richtig aufgeräumt bekommen, es sieht entweder immer noch unordentlich aus oder dann total kalt und steril, noch schön gemütlich und einladend wirken lassen können. Am liebsten würde ich mir die Wohnung von einer Inneneinrichterin planen lassen, aber dafür fehlt auf jeden Fall das Geld.
Habt ihr vielleicht Ideen an was es liegen könnte oder was wir anders oder besser machen können? Ich freue mich über viele kreative Ideen ;) Danke schon mal!
5 Antworten
Ladet Euch die Person ein, bei der Ihr es so schön und stimmig in der Wohnung findet, vlt.hat tdie gleich die Idee, nach der Ihr bisher vergeblich gesucht habt .
Auch wenn Ihr Euch auf Zwei Farben geeinigt habt, könnt Ihr damit spielen: kariert, gestreift, gepunktet - als Kissen, Teppich , als Couchueberwurf , als Bild. Geht mal in ein Demo- oder Stoffgeschaeft und legt verschiedene Teile neben- und übereinander - nur mal zum Testen.
Oder Ihr nehmt mal Eure Lieblingssachen aus jedem Zimmer und stellt diese Teile in Euer gemeinsames Wohnzimmer.
Ihr solltet Euch mal in Ruhe die einschlägigen Zeitschriften anschauen:
- Home & Garden
- Schönen wohnen
- usw. usw.
Manchmal hilft das Hinzustellen einer Stehlampe oder Tischlampe schon das ganze etwas gemütlich aufzulockern. Vielleicht auch mal die Bilder umhängen. Aber erst mal für den Eindruck davor stellen und nicht jedes Mal einen neuen Nagel in die Wand schlagen.
Auch ein Dekokissen, was farblich aus de, Rahmen fällt, gibt dem ganzen einen anderen Touch.
Da "Dekogen" gewinnt mal über u.U. Jahre des Erfahrens / Ausprobierens - und natürlich ändert sich auch der Geschmack.
also eine innenarchitektin braucht ihr ganz bestimmt nicht, auch wenn ihr die mittel dazu hättet. die wohnung richtet sich mit der zeit von selbst ein. das kommt mit den jahren, der erfahrung und euren erlebnissen. ein paar decken, kissen, ausgefallene bilder und dekostücke vom flohmarkt helfen. kerzen, teelichte, pflanzen und frische blumen tun ihr übriges. außerdem verbringt ihr sicher viel zeit ausser haus oder bei anderen in eurem alter und die wohnung dient fast nur noch zum schlafen und chillen.
Trinkt einmal ganzviel alkohol und dann sprüht ketchup, sprühsahne, luftschlangen und konfetti im raum rum, und dann sieht schon alles viel schöner aus , da spreche ich aus eigener erfahrung!!!!!
Ja! :D aber ich könnt auch schonmal vorher beim dekorieren helfen, ich kann sehr gut mit ketchup und sprühsahne dekorieren!
Kauft Euch doch Stoffe (gibt es günstig bei buttinette.de) und näht Euch Kissen und Sofaläufer. Strickt Euch Kissenbezüge, filzt Euch welche.
Auf den Tisch eine witzige Decke, kleine, liebevolle Details dazu. Bücher machen einen Raum wohnlich. Einen Sessel aufstellen, kleines Schemelchen davor, dicke Kissen und ein aufgeschlagenes Buch dazulegen.
Kerzen in allerlei Farben, hübsche Kunstdrucke an den Wänden, vielleicht ein gerahmtes Poster.
Es gäbe so vieles....
Kommst du dann danach zum Aufräumen vorbei? :D Oder zum Saubermachen, wenn wir wieder ausziehen?