Wohnung gekündigt, Vermieter verlangt Personalausweis Kopie?
Hallo, ich habe eine neue Wohnung gefunden, die alte Wohnung habe ich bei meinem privaten Vermieter der auch im Haus wohnt 3 Monate Fristgerecht gekündigt, also 3 Monate Kündigungsfrist. Jetzt bekam ich einen Brief von ihm das er noch von uns die Kopie vom Personalausweis braucht die ihm noch fehlt. Meine Frage ist, was will er jetzt mit der Kopie wo wir bald ausziehen? Einen Termin für schadensbesichtigung u.s.w ist ja klar, aber kopie vom Ausweis?
4 Antworten
Er hat grundsätzlich als Vermieter keinen Anspruch auf die Hergabe einer Personalausweiskopie.
Der Vermieter hat bemerkt, dass er beim Einzug keinen PA eingesehen hat, er hat kein Anrecht darauf. Kannst das verweigern. Echt jetzt.
Dein VM darf den BPA einsehen, um sich (bei Mietende überflüssigerwesie) von deiner Identität zu überzeugen.
Die verlangte Kopie würde ich wenn überhaupt nur mit geschwärzten Stellen übergeben:
Geschlecht, Alter, Geburtsort usw. gehen ihn schlicht nichts an; Ausweisnummer und Unterschrift können mißbräuchlich verwendet werden :-O
Für BK-Abrechnung, etwige Mietfolgeschäden usw. sollte er deine neuen Anschrift kennen.
G imager761
Nein, würde ich ihm nicht geben. Soweit ich weiß dürfen Ausweise gar nicht kopiert werden. Und selbst wenn geht es ihn nichts an!