Wohnsitz ummelden bei wohnen bei den Eltern?
Hallo ihr Lieben,
seit längerem habe ich bereits ein Arbeitsverhältnis in meiner Heimatstadt. Mein Verlobter, bei dem ich noch gemeldet bin, wohnt ca. 250 km weit weg, soll aber auch demnächst mit in meine Heimatstadt ziehen. Unter der Woche wohne ich also bei meinen Eltern (wegen der Arbeit) am Wochenende und im Urlaub bin ich aber "zu Hause" bei meinem Verlobten. Müsste ich mich hier eigentlich ummelden? Post etc. erhalte ich ja immer am Wochenende oder mein Verlobter kann diese für mich öffnen.
1 Antwort
Man muss sich dort anmelden, wo der Lebensmittelpunkt ist, also von wo aus man überwiegend sein Leben bestreitet. Und im Moment ist das eben bei deinen Eltern, da du in dieser Stadt auch zur Arbeit gehst. Genau genommen müsstest du dich dort anmelden.
Da dein Verlobter aber plant, demnächst auch in die Stadt deiner Eltern zu ziehen, und ihr dort vermutlich eine gemeinsame Wohnung sucht, könnt ihr euch auch dann dort anmelden.
Die Frist, innerhalb derer man sich nach einem Umzug ummelden muss, beträgt 2 Wochen. Du solltest also im Einwohnermeldeamt nicht erwähnen, dass du es bisher versäumt hast, sonst kannst du ein Bußgeld aufgebrummt bekommen. Tu einfach so, als wärst du gerade vor enigen Tagen umgezogen.
Ja, das ist korrekt. Aber das zieht sich derzeit noch hin. Bin jetzt über dieses Thema gestolpert und möchte mich jetzt ummelden, weil ich Angst habe irgendwelche Fristen verpasst zu haben, Danke für deine Antwort :)