Wohnsitz bei Gewerbeanmeldung
Hallo,
Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und will dort schon ein Gewerbe anmelden. Jedoch steht auf meinem Personalausweis noch die "alte" Adresse. Ummelden geht grad noch nicht. Wenn ich später umgezogen bin, will ich mir das Gewerbe ummelden sparen.
Würde das ein Problem geben? Die neue Wohnung wird schon von meiner Freundin bewohnt, also kann ich da schon Briefe empfangen
Viele Grüße!
4 Antworten
Der Betreiber eines Jeansshops schläft auch nicht in seinem Laden.. Natürlich können Wohnort und Geschäftsraum unabhängig von einander sein!!!
Was man aber sehr oft vergisst. Wohnt man zur Miete, dann muss bei dem Vermieter angefragt werden ob eine gewerbliche Nutzung der Immobilie erlaubt wird. Sollte man nicht vergessen, da je nach Gewerbe auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein sollten (Lärmschutz, Parkraum für Kunden etc:)
Nicht dass der Vermieter hier Nachteile erleidet....
Das ist gar kein Problem. Du gibst als Betriebssitz die neue und als Wohnsitz die alte Anschrift an. Da muss dann auch nichts mehr geändert werden, weil du nur beim Wechsel des Betriebssitzes ummelden musst. Ein Wechsel des Wohnsitzes muss nicht formal mitgeteilt werden.
wenn du zum Gewerbeamt gehst un deine angaben machst wollen die deinen Ausweis ;)
ja, natürlich.
Ein Aruf beim Gewerbeamt wird die richtige Anwort bringen.
Ja, aber Wohnsitz und Gewerbe können unterschiedlich sein, oder?