Wohnberechtigungsschein Frankfurt am Main trotz ausreichender m²
Folgendes:
Wir bewohnen in FFM eine 3 Zimmer Wohnung mit 90m². Wir haben im November Nachwuchs bekommen und würden uns gerne eine 4 Zimmer Wohnung nehmen oder eine 3 Zimmer Wohnung mit einem größeren Kinderzimmer. Das KiZi hat 14m².
Da es hier mit bezahlbaren Wohnungen schlecht aussieht, haben wir uns beim Wohnungsamt informiert und würden aus fianzieller Sicht einen WBS bekommen.
Nun ist die Frage: Kann es sein dass wir trotzdem keinen bekommen, da wir von den m² aus gesehen genug Wohnraum haben?
Vielleicht erging es jemanden auch so und kann mir seine Erfahrungen hier schildern. Danke
5 Antworten
WBS ist nur dazu da um zu bestätigen das man eine öffentlich geförderte wohnung beziehen darf das hat mit dem einkommen zu tun und nichts mit der aktuellen wohnsituation.
Ich würde es einfach probieren. Wenn Du den umfangreichen Antrag beim Wohnungsamt abgegeben hast, dauert es ohnehin viele Monate, bis Du entweder einen ablehnenden Bescheid, oder eine Registrierungs-Nr. bekommt.
Erst, wenn Du diese Nummer hast, nehmen die verschiedenen sozialen Wohnungsbaugesellschaften (z.B ABG-HOLDING) Deine Anfrage an. Aber das kann auch sehr, sehr lange dauern, bis endlich ein Wohnungsvorschlag kommt.
nein, kann nicht sein, weil für den wbs nur das einkommen als maßstab herangezogen wird, sonst nix
aber 90qm für 3 und 14qm für ein kizi, reichen eigentlich locker
naja, ist ja euer geld für die miete
ja, das ist auch ein problem bei den meisten, dass sie zu teuer anmieten und nicht billig wohnen, solange es miete ist und alle kraft auf eigentum richten
Entschuldigung das hatte ich vergessen zu sagen wir sind nicht zu 3 sondern zu viert und wir werden für unsere jetzige Wohnung Wohngeld beantragen müssen.
Das ist doch lachhaft. Andere müssten leer ausgehen weil Ihr, aus der Frage entnommen, zu Dritt nicht mit 90 m² Wohnfläche klarkommt. Und das auch noch damit begründet dass Euer Kiddy nicht mit 14 m² klarkommt.
Was für eine abstruse Denkweise steht da dahinter, wenn ..... da gehen mir die Worte aus !
ja, ist schon etwas strange, grade weil sie es nicht selbst voll bezahlen, eigentlich ist das ausreichend, auch für 4 personen
anderseits nehmen sie niemandem etwas weg, da dafür ja ihre wohnung frei wird
Also noch bezahlen wir unsere Miete komplett selbst. Nur durch das Sozialrathaus sind wir drauf gekommen, dass wir unter einer bestimmten Grenze liegen und auf deren Anraten sollen wir Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.
1st World Problems...