Wohin mit den Möbeln bei Schimmel?
Wegen einem Wasserschaden sind ein paar Schränke reif für den Sperrmüll (total verschimmelt). Das Problem ist: bis dahin dauerts noch zwei Wochen, Geld für Expresstermin fehlt, kein Keller Dachboden Balkon o.ä. - wohin mit den verschimmelten MÖbeln bis dahin? Einfach raus stellen geht auch nicht, Innenstadt einer Großstadt... viele Dank im voraus!
2 Antworten
Wenn du keinen anderen Platz hast, dann bleiben sie halt da stehen, wo sie gerade sind.
Bei einem Wasserschaden zahlt in der Regel die Gebäudeversicherung - wenn man eine hat... Diese übernimmt dann auch Folgeschäden (Abtransport und Entsorgung von betroffenen Möbeln). Also: Sperrmüll anrufen (oder spezielle Entrümplungsfirma) die Sachen entsorgen und die Rechnung bei der Versicherung einreichen.
Der Verursacher muss den Schaden ersetzen - auch die Folgekosten. Da du es nicht warst, kann es dir egal sein, wer es war. Ansprechpartner ist immer der Vermieter. Die Gebäudeversicherung bezahlt auch die professionelle Trocknung des Bodens durch eine Fachfirma. War bei mir auch so. Der Gutachter redet Unsinn.
Ok dann hoffe ich mal, auf der sicheren Seite zu sein. Danke dir! :)
Sicher dass das die Gebäudeversicherung übernimmt? Den Wasserschwaden hat der Techniker der Hausverwaltung in der Wohnung über mir verursacht. Nun hat ein Gutachter mir am Freitag erzählt, dass die Gebäudeversicherung nur die Malerkosten übernimmt. Hilfe :D