Woher kommt das Gerücht, dass man nach 15 Minuten ohne Lehrer gehen darf?
An mehreren Schulen, an denen ich war, hieß es immer, dass man nach 15 Minuten den Unterricht verlassen darf, wenn der Lehrer nicht in den Unterricht kommt. Das kam vor Allem von den Schülern, aber es hat in der Unterstufe niemand etwas dagegen gesagt.
Irgendwann dann in der Oberstufe hieß es, dass es ein weit vernreiteter Mythos an vielen Schulen ist, es aber nicht stimmt, da es kein diesbezügliches Gesetz gibt, wie weitgehend angenommen. Lehrer würden daran schon lange verzweifeln, aber niemand weiß, wo das Gerücht herkommt.
Weiß wer, wo dieser Schulmythos seinen Ursprung hat? Es gibt ihn wohl in Österreich und in Deutschland, aber vielleicht auch noch in anderen Ländern.
9 Antworten
Also bei uns soll man nach 15 Minuten mal im Sekretäriat nachfragen, wenn der Lehrer kurzfristig krank geworden ist oder nur zu spät kommt weil zum Beispiel der Zug verspätet ist, wissen die das da, deshalb macht das Sinn. Vermutlich ist das eine weitverbreitete Regelung und aus "nach 15 Minuten ins Sekretäriat gehen" ird eben schnell "nach 15 Minuten gehen"
Das habe ich noch nie gehört! Bei uns ist das so das der Klassensprecher bei so einem Fall zur stellvertr. Schulleitung geht und nachfragt wo der Lehrer ist bzw. ob er krank ist und deshalb fehlt
Du darfst auf keinen Fall die Schule verlassen, ohne dass Du die Erlaubnis eines Lehrer/in bekommen hast.
Nach 15 Minuten soll ein Vertreter der Schülerschaft (Klassensprecher) den Unterrichtsraum verlassen und das Fehlen dem Rektor oder dem Direktor der Schule mitteilen. Er wird dann eine Vertretung zu den Schülern schicken oder ihnen mitteilen, was sie machen sollen. Er könnte dann auch anordnen, dass die Schüler nach Hause gehen dürfen.
Also an unserer Schule (wohne in der schweiz) ist es so, dass man nach 10 Minuten ins Sekretariat gehen muss. Ich denke eigentlich, dass regeln die Schulen..
15 Minuten sind der Richtwert nach dem sich EIN schüler der Klasse gern mal an das Sekretariat oder einen verfügbaren anderen Lehrer wenden darf um zu fragen wie es weitergehen soll.