Wo kann man sich als ausgebildeter Jurist am besten für Tierrechte einsetzen?
Ich studiere derzeit im 3. Semester Jura und würde mich später am liebsten für die Rechte von Tieren einsetzen. Auch gegen Tierversuche und Gewalt an Tieren. Bewirbt man sich dann einfach (als Anwalt) bei großen Organisationen wie Peta, oder geht das auch anders?
3 Antworten
Du könntest es als fest angestellter Rechtsberater bei einer Organisation für Tierschutz bewerben. Bei Greenpeace geht das meines Wissens nach...
Ist es normalerweise nicht so, dass sich Unternehmungen einen Anwalt bei einer konkreten Problematik suchen? Es gibt doch eigentlich keine Anwälte im Angestelltenverhältnis innerhalb einer Unternehmung - oder?
Ich denke wenn du dich auf das Fachgebiet "Tierrecht" spezialisiert und dich als solcher Spezialist hervortust, werden schon genügen Institutionen auf dich zukommen und um deine Hilfe/Rat bitten.
Doch, jedes größere Unternehmen hat eigene Firmenanwälte, die sich um Streitfälle, aber auch um wichtige Verträge kümmern. Besonders bei Banken und internationalen Unternehmen sind sie Anwälte schon dauerhaft dort angestellt.
Bei PETA habe ich da auch meine Zweifel, habe da mal einen Bericht gelesen, wo auch Tierversuche an Hunden durchgeführt wurden. Einfach noch mal unter google schauen.