Wo in Berlin kann man eine Pelzjacke schätzen lassen (und ggf. verkaufen)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin kenne ich nicht, in Frankfurt geht man mit sowas zu einem griechischen oder türkischen Pelz-Händler im Bahnhofsviertel, die sehen sich das an und machen Angebote, nachdem sie einen oder den anderen Mangel an dem Teil 'entdecken' ...

Wenn das nicht klappt oder es zu umständlich erscheint, kann man sowas ins Pfandhaus bringen, das so zwischen 10 u. 20 % des Wertes anbietet.

Nach 6 Mon. oder später könnte man evtl. zur Versteigerung gehen und sich das Teil ersteigern, wenn man inzwischen einen besseren Preis erzielen könnte.

lassmichmaranda  10.01.2016, 15:50

Ich habe vor Tagen vergleichbare Erlebnisse gehabt.

Der unverschämteste war der bestens deutsch sprechende, türkisch stämmig scheinende Verkäufer bei MERE. Der öffnete lediglich den Reißverschluss der Schutzhülle und legte den Pelz so auf den Tresen ohne diesen irgendwie zu begutachten.

Dann wollte er von mir einen Preis wissen, woraufhin er mir erzählte, das mein Wunschpreis zu gering sei, er eine Käuferin hätte die mehr zahlen würde. Ich müsse deshalb einen Termin mit ihm vereinbaren, an dem die Kundin dann anwesend sei. Voraussetzung sei allerdings dass ich Goldschmuck mitbringen würde.

Bei selbstbewustten Nachfragen was das eine mit dem anderen zu tun hat, erzählt der Schnösel einem dann wiederholt, dass er Deutsch sprechen würde, dies aber keinen Sinn habe, drückt einem den Pelz wieder in die Hand, und am liebsten quasi gleichsam aus dem Laden, offensichtlich auch damit anderen Kunden die skeptischen Nachfragen nicht mitbekommen.

Geschäftsleuten wie denen bei MERE sollte meines Erachtens gesetzlich verboten werden mit "Pelzankauf" zu werben, bzw. den Pelzankauf erst im Laden vom gleichzeitigen Gold-Ankauf abhängig zu machen.

Senny333  26.04.2016, 17:41

habe die gleichen Erfahrungen wie lasmichmalranda gemacht. Es wurde mir noch mit einem Rechtsanwalt gedroht wenn ich eine negative Bewertung über dieses -seriöse- Geschäft im Internet abgebe. 

Es gibt ein paar gute und weniger gute Adressen. Ich habe mich heute mal aufgemacht queer durch Berlin und habe mir vorab über das Internet 3 Adressen als Ziel ausgesucht:) spannend war, daß alle die Pelze ankaufen sich auch auf Edelmetalle spezialisiert haben.

Nun aber zu meinem Kurzerlebnis: Aus Tierschutzgründen gibt es ja immer Bedenken, jedoch gibt es ja auch die Möglichkeit von "Schenkung" (Verkauf der Sache) und Spende (Bezahlung) ..so sieht es aus, wenn das Geschäft für bedrohte "Pelz"arten verboten ist und letztendlich doch zu stande kommt zwinker

Ich hingegen habe einen schnöden Persianer. Keiner wollte den haben, schon gar nicht im Sommer ankaufen, von daher war der Tipp aus der Bergmannstraße ganz gut (warten bis es kälter wird und den Russen anbieten, gerne auch auf Komission), sowie auch der Typ vor Ort, denn der war freundlich und hilfsbereit - ein netter Ausländer !

Schlimm wurde es aber bei den Türken (meine nächste Station), die gar nicht erst gutgelaunt wirken und nur Gold suchen und abwinken, wenn man mit vermeitlichen Schätzen kommt und Hilfe erwartet. also nicht zu empfehlen, dann lieber ebay :)

Aber die Krönung (und mein eigentlicher Antrieb mal etwas zu schreiben - also falls das hier wer liest) war ein total unfreundlicher Herr (vermutlich der Inhaber) in Spandau. Ich hatte eine Woche vorher auf Grund der Entfernung Bilder (nicht nur vom Mantel) geschickt, denn hier handelt es sich um ein Geschäft, welches auch Pfandkredite anbietet in der Pichelsdorfer Straße. Nunja, meiner Anfrage per email folgte eine nüchterne Antwort: wie kaufen alles, einfach vorbeikommen. Aber allesberlin so die Firma sollte sich als der größte Flop herausstellen. Ich bin dann heute mal 30 km dort hingefahren, gutgelaunt, in der Hoffnung einen vernümptigen Preis angeboten zu bekommen.

Ich betrete das Geschäft, sage juten Tag und der Typ - sitzend hinterm Tresen guckt schon ziemlich gelangweilt und genervt (omg, als ich ausholte warum ich ihn besuchte ..er belächelte mich eher abfällig warum ich ihn mit meinem Pelzmantel belästige: "Loch buddeln und vergraben" war seine erste Idee - wir kaufen sowas nicht. Ich also perfekt reagiert : HHHääää jezzt werde ich aber Böse ...war meine entsprechende Reaktion (aber noch ironisch) ich hatte doch extra vorab gefragt ? So jetzt kommts ..er steht endlich auf geht zur Tür ..öffnet diese ...haut einen Keil drunter und zeigt mir den Ausgang !!!

Ich verstehe nicht ??? Du kannst jetzt gehen meinte er. Kein Interesse ! Nebenbei telefonierte er noch und ich fragte erneut, wie es denn sein kann ? Habe hier 2 Stunden (hin und zurück) investiert und werde aus dem Laden "geworfen".

ABSOLUTE FRECHEIT, ich hätte am liebsten bissel losgelegt mit meckern ..der Typ war echt widerlich und von Service haben die nichts verstanden. Bitte liebe Leute, sparrt Euch den Weg zu allesberlin, denn wer so mit den Kunden umgeht, zahlt sicher auch Top Preise - denkste. Jeder sammelt Erfahrungen, aber geht nicht in die Pfandleihe mit sowas.

Lieber bei Ebay oder auf dem Flomarkt anbieten , wenn der Pelz nicht soviel Wert ist.

Viadrus 
Beitragsersteller
 18.09.2011, 14:17

Danke für den Erlebnisbericht. Ist ja echt erschreckend. Wir haben den Mantel dann schließlich bei EBay reingesetzt und wenigstens noch knapp 60 EUR erhalten. Ist aber eigentlich auch traurig.

War jetzt mal bei einem Kürschner, der den Neupreis der Jacke auf ca. 3000 EUR schätzte und mir empfahl, das Teil lieber privat oder über eBay als an solche "Allesankäufer" zu verkaufen. Er meinte, die Allesankäufer seien derzeit nur auf der Suche nach Nerzen und würden auch dafür nur lächerliche Preise zahlen. Und dabei konnte er mir dann auch gleich verraten, dass es sich um ein Chiakeng Lammfell mit Nerzkragen handelt.

die jacke ist doch garantiert geklaut.... nein spass bei seite... habe mal im fernsehen gesehen, dass es jetzt, ich glaube sogar in berlin, second hand läden für luxuskleidung gibt. da müsste man dir sicherlich helfen können... da müsstest du auch bestimmt auch was bei google finden