Wo finde ich meine Steuer indent Nummer?
Hallo zusammen. Ich fange jetzt bald ein fsj an und brauche für die Unterlagen meine Steuer ident Nummer.
Ich habe jetzt grade schon telefoniert aber da ich noch minderjährig bin können sie mir die Nummer nicht sagen. Und jetzt wollte ich fragen ob Die Nummer nicht auf irgendeinem Ausweis oder so draufsteht? oder wo anders?
danke im Voraus
7 Antworten
Die findest du ein einem Schreiben, das dir 2008 zugeschickt wurde und so aussieht: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Bundeszentralamt_für_Steuern_-_Zuteilung_Identifikationsnummer_2008.jpg/717px-Bundeszentralamt_für_Steuern_-_Zuteilung_Identifikationsnummer_2008.jpg
Eine erneute Anforderung ist unter www.identifikationsmerkmal.de möglich.
Die Auskunft bzgl. deiner Steueridentifikationsnummer kannst du beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen. Hierzu gehst du auf die entsprechende Seite, gibst dort deine Daten ein und erhälst postalisch die Info.
Am Telefon bekommst du sie aus Datenschutzgründen nicht genannt. Das hat nix damit zu tun, das du minderjährig bist. Auch wir Erwachsenen bekommen sie nicht telefonisch übermittelt.
Gruß
Wenn Du keine Lohnabrechnung hast bzw. kein Dokument, auf dem Deine Ident-Nr. steht, dann ruf beim Finanzamt an.
Deine Eltern haben diese Nummer zugesendet bekommen.
Sollten Sie diese nicht mehr finden, können Sie diese bei ihrem zuständigen Finanzamt erfragen. Dauert aber (kommt per Post)
Geh zum Finanzamt, bzw. ich glaube die Nummer steht auf der Lohnabbrechnung wenn du schon mal sowas bekommen hast.