Steuer ID Nummer zwingend notwendig?
Salut, ich habe da eine Frage.
Und zwar brauch ich jetzt sehr spontan für eine Anstellung meine Steuer ID. Leider schon bis Montag… Ich habe bis dahin keine Möglichkeit die Unterlagen zu überprüfen in denen ich diese finden könnte. (ist meine Ersteinstellung, daher hab ich noch nicht so viel Papierkram dazu)
An das Telefon geht keiner ran beim Finanzamt und auf der Seite wird auch gesagt, dass das telefonisch nicht übergeben werden darf. Postweg dauert aber zu lange.
jetzt steht auf der Homepage zum Antragsformular, dass man diese Nummer garnicht zwingend braucht. Habe ich das richtig verstanden?
also hauptfrage : Muss ich zwingend die Steuer Id angeben?
9 Antworten
Die kannst Du nachreichen. Auf 2 - 3 Tage kommt es bestimmt nicht an.
Ja, diese Nummer brauchst Du zwingend. Es gab da mal ein Schreiben vom Finanzamt aber vielleicht hast Du ja noch gar keine Nummer bekommen? Dann muß Du wohl eine beantragen (frag den Arbeitgeber, wie das geht). Oder hast Du eine Lohnsteuerkarte von 2010 und zufällig steht die ID drauf?
Hallo, hier schonmal stellvertretend für alle Antworten : viele dank :)
Ich hatte den Brief damals bekommen, nur schaff ich es nicht mehr bis Montag an die Daten zu kommen. Bei dem Job handelt es sich um eine Hiwi stelle meiner fh und die Sekretärin die sich darum kümmert hatte eben heute wegen der Nummer gefragt... Da sieh's wohl dann auch nur weitergibt muss das anscheinend bis Montag von ihr rausgehen, damit ich für den Monat noch Geld bekommen kann. Allerdings hatte ich mit euren Antworten nachträglich nicht das Gefühl, dass sie wüsste was genau benötigt wird... Sie fragte auch an wegen sozial und rentenversicherungs Nummer, an der jeweiligen Hotline wurde mir dann jedoch gesagt, dass ich diese erst durch meine Einstellung bekomme....
Dann drückt mir mal die Daumen , dass ich nachreichen kann ;)
das stimmt so nicht, bei einigen steht die Nummer auf der Lohnsteuerkarte
Die Steueridentifikationsnummer ist bei Arbeitnehmer erst nach Einführung des ELSTAM-Verfahrens ('elektronische Lohnsteuerkarte') erforderlich, also voraussichtlich ab 2013. Für 2012 benötigt der Arbeitgeber entweder die immer noch gültige Lohnsteuerkarte 2010 oder eine Bescheinigung für den Lohnsteurabzug (gibt's beim Finanzamt).
Außer beim Finanzamt kann man die ID-Nr. auch beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen:
https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html
Ja, die Steuer-ID ist zwingend notwendig, allerdings kann die Verwaltung von der Firma die ID auch nachträglich einfügen, Freitagmittags jemand beim Finanzamt zu erreichen dürfte schwer sein. Normalerweise dauert das 1 - 3 Tage dann ist der Zettel mit der Nummer im Briefkasten.
Die Steuer-ID ist schon notwendig. Aber Dein neuer Arbeitgeber wird es sicher akzeptieren, wenn Du sie nachreichst.
Eigentlich haben alle Bundesbürger, unabhängig vom Alter, ihre ID-Nr. im Jahr 2008 erhalten. Übrigens: Auf der Lohnsteuerkarte steht die Nummer nicht.