Wo fängt eine Beleidigung an?
Hallo....
Kann mir hier jemand sagen wo eine Beleidung mit welchem Wort anfängt, zählt vielleicht: blöde Kuh .- Behinderte oder fetter Arsch dazu? Muß dazu sagen das mein Nachbar es auf mich abgesehen hat drückt mir ständig Sprüche rein; droht mir und beleidigt mich manchmal heftig, das vorletzte Wort war: Schla...... daraufhin hab ich ihn angezeigt ; jetzt betitelte er mich als: behinderte ... fetter Arsch und und , wären die Beleidigungen genug für 1 Anzeige? Würde morgen zur Polizei dann hin.
Würde mich freuen wenn man mir in meiner Sache schon mal hier einen Rat geben kann.
3 Antworten
Eine Beleidigung ist grundsätzlich jede Art und Weise, seine Nicht- bzw. Geringachtung einer anderen Person auszudrücken.
Auf den Wortlaut kommt es dabei gar nicht an, sondern nur auf die Motivation des "Täters".
Erwarte aber trotzdem nicht allzu viel von einer Anzeige.
Bei der Dummheit, die derjenige an den Tag legt, der andere Menschen so beschimpft! Es geht doch auch viel eleganter: Der Schauspieler und Komiker Heinz Erhardt verabschiedet in seiner Rolle als Finanzbeamter eine Frau mit den Worten: Lebe wohl, großer weißer Vogel. Auf die Frage seines Kollegen, erklärt er: Wenn ich sie "dumme Gans" nenne, gibt es Ärger.
Alles jenseits der Meinungsfreiheit, steht im Verdacht einer Beleidigung.
Was viele nicht wissen: dem Gestzgeber geht Versöhnung vor Bestrafung und eurem Binnenverhältnis ist mit einer Bestrafung unter Garantie nicht gedient. Daher wurde die Institution "Schiedsmann" etabliert, damit die Parteien wieder zueinander finden.
Deshalb wirst du von der Staatsanwaltschaft die Einstellung des Verfahrens bescheinigt bekommen, mit dem Hinweis auf den Privatklageweg.