Wo bekomme ich die Geburtsurkunde eines Sudetendeutschen her?

4 Antworten

Aus dem Alter deines Vaters zu schließen, hat dieser im Bundesgebiet geheiratet. Hat er zum Eheaufgebot beim Standesamt einen Taufschein vorgelegt? Wenn nicht, dann ergeben sich aus den Sammelakten des Standesamts exakte Angaben über seinen Geburtstag und -ort sowie die Namen seiner Eltern. Dann musst du dich direkt an das betreffende Pfarramt in Tschechien wenden; Hinweise über die verwaltungsmäßige Zugehörigkeit des Geburtsortes sowie die aktuelle Schreibweise der Ortsnamen findest du im Internet.

Die Idee mit der Fahrt nach Tschechien ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber wenn hier kein Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes antwortet ist alles nur Spekulation. Und genau an das Einwohnermeldeamt würde ich mich wenden, die wissen zumindest wohin Du Dich wenden kannst...

Wenn, dann das tschechische am Geburtsort. Glaube kaum, daß ein deutsches Standesamt die Geburtsurkunde vorliegen hat.

Für die Zeit findest du meistens im Kirchenregister des Geburtsortes / Wohnortes deines Vaters einen Eintragung zur Geburt. Wende dich also dahin.

hannabr 
Beitragsersteller
 16.04.2013, 22:34

Sind die verpflichtet, auch auf deutschsprachige Schreiben zu antworten? Ich kann leider kein Tschechisch.

angy2001  16.04.2013, 22:39
@hannabr

Nein, dazu sind sie natürlich nicht verpflichtet. Wie kommst du denn darauf. Kann sein, dass dort jemand ist, der deutsch versteht, kann aber auch, dass das nicht der Fall ist. Sie werden sich aber Mühe geben.

Am besten lässt du dir hier eine tschechische Übersetzung machen. Und vielleicht lohnt es sich, mal im Sommer hinzufahren und selbt in die Kirchenbücher Einsicht zu nehmen. Dann kannst du dir auch die richtige Seite abfotographieren.